Unifeeder und Sealand entwickeln Feeder-Netzwerk in die Ostsee weiter

08.10.2021 15:24 Schifffahrt

Unifeeder baut sein Feeder-Netzwerk in der Ostsee-Region weiter aus, indem es den Betrieb von zwei 1.600 TEU-Schiffen von Maersk/SeaLand Europe & Med übernimmt, die diesen Korridor bereits bedienen. Dadurch kann Unifeeder einen neuen Feederdienst zwischen Schweden, den deutschen Hubs und Lettland anbieten.

Der neue Dienst von Unifeeder und SeaLand wird folgende Häfen anlaufen: Bremerhaven, Hamburg, Stockholm (Nynashamn), Gavle, Wilhelmshaven, Bremerhaven, Hamburg, Riga und fährt anschließend zurück nach Bremerhaven.

Darüber hinaus wird Unifeeder vier weitere neue Dienste anbieten: Loop A2, Loop C, Loop I2 und einen Shuttle zwischen Hamburg und Kaliningrad (über Slots auf einer neuen Verbindung von SeaLand). Außerdem werden zwei weitere Dienste (Loop C und Loop H) neu ausgerichtet. Die neuen und geänderten Rotationen sind:

- Loop A1 - 1x 800 TEU - Hamburg, Gdynia, Hamburg, Klaipeda und zurück nach Hamburg

- Loop C - 2x 1.400 TEU - Bremerhaven, Hamburg, Klaipeda, Gdansk, Gdynia, Bremerhaven, Hamburg, Rauma und zurück nach Bremerhaven

- Loop A2 - 1x 700 TEU - Hamburg, Szczecin, Kaliningrad und zurück nach Hamburg

- Loop H - 4x 1.400 TEU - Bremerhaven, Hamburg, Ust-Luga, Kotka, Hamburg, Bremerhaven, Tallinn, Wilhelmshaven und zurück nach Bremerhaven

- Loop I2 - 1x 900 TEU - Bremerhaven, Hamburg, Norrkoping und zurück nach Bremerhaven

- Shuttle - 1x 550 TEU - Hamburg, Kaliningrad und zurück nach Hamburg

In Hamburg werden das Eurogate Terminal sowie das HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA), das HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB) und das HHLA Container Terminal Tollerort (CTT) bedient.

Unifeeder und Sealand (Maersk) geben Änderungen in der Ostseeabdeckung bekannt

Unifeeder hat in Zusammenarbeit mit Sealand Europe & Med (der innereuropäische Arm von Maersk) die Abdeckung von Deutschland bis zum Baltikum überarbeitet.

Unifeeder hat die beiden 1.578-Tonnen-Schwesterschiffe ADELINA D und ANNABA von der dänischen Reederei für einen neuen Schmetterlingsdienst untergechartert, der die deutschen Häfen Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven anläuft und Gavle, Nynashamn (Stockholm) und Riga bedient. Dieser neue Dienst entstand im Rahmen einer umfassenderen Überarbeitung des Ostseenetzes, die eine neue Unifeeder-Schleife von Deutschland nach Schweden, einen neuen Shuttle von Sealand Hamburg nach Kaliningrad sowie zwei weitere neue Unifeeder-Schmetterlingsschleifen und einen neuen wöchentlichen Shuttle von Deutschland in den Ostseeraum umfasst.

Die Details der Änderungen lauten wie folgt:

  • Unifeeders Loop I wird mit Sealands Polen-, Ostbaltik- und Schweden-Loop zu einem neuen Schmetterlingsdienst zusammengelegt, der im drei Wochen Turnus verkehrt und von Unifeeder mit den drei 1.578 TEU Schwesterschiffen ADELINA D, ANNABA und CALISTO betrieben wird, die Bremerhaven, Hamburg, Nynashamn (Stockholm), Gavle, Wilhelmshaven, Bremerhaven, Hamburg, Riga, Bremerhaven anlaufen. Die ANNABA hat am 18. September ab Bremerhaven die erste Fahrt auf dem neuen Schmetterlingsdienst angetreten, den Unifeeder weiterhin als "Loop I" vermarkten wird. OOCL ("SBI2"), Sealand, Hapag-Lloyd und CMA CGM werden in diesem Dienst eingesetzt.
  • Unifeeder wird seinen Dienst "Hamburg-Lower Baltic Loop A1" von einem Single Loop auf einen Butterfly Loop umstellen, der nun in zwei Wochen abwechselnd mit der 868 TEU schweren DAGMAR und der etwas größeren BERNHARD SCHEPERS (1.036 TEU) bedient wird und Hamburg, Gdynia, Hamburg, Klaipeda und Hamburg anläuft. Die DAGMAR startete die erste Fahrt am 21. September von Hamburg aus.
  • Unifeeder hat einen neuen Schmetterlingsdienst mit der Bezeichnung "Loop C" eingeführt, der aus der geplanten Einstellung des Sealand-Dienstes Norddeutschland - Finnland Ende September resultiert. Dieser wöchentliche Dienst wird im drei Wochen Turnus fahren und wird von den beiden 1.421 TEU Schwesterschiffen THETIS D. und CHARLOTTA B. sowie der 1.578 TEU AVA D bedient, die Bremerhaven, Hamburg, Klaipeda, Gdansk, Gdynia, Bremerhaven, Hamburg, Rauma, Bremerhaven anlaufen. Die AVA D ist ihre erste Fahrt 20. September ab Bremerhaven angetreten. Sealand wird diesen Dienst mitbedienen.
  • Unifeeder hat seit Mitte September einen neuen wöchentlichen Shuttle unter dem Namen 'Loop A2' eingeführt, der den kürzlich eingestellten 'Baltic Loop A' ersetzt. Der "Loop A2" wird Hamburg, Stettin, Kaliningrad und Hamburg mit der 698 TEU CONMAR GULF anlaufen, die am 22. September erstmals Hamburg angelaufen hat.
  • Tallinn wird aus der Rotation des "Kotka & Russia Loop" von Sealand gestrichen und in den "Loop H" von Unifeeder aufgenommen, bei dem Klaipeda und Gdynia auf den umgebauten "Hamburg-Lower Baltic Loop A1" verlegt werden. Der "Loop H" wird im drei Wochen Turnus mit den beiden 1.404-Tonnen-Schwesterschiffen VERA RAMBOW und HEINRICH EHLER sowie der 1.440-Tonnen-Schwester CHRISTOPHER weiterfahren und Bremerhaven, Hamburg, Ust-Luga, Kotka, Hamburg, Bremerhaven, Tallinn, Wilhelmshaven, Bremerhaven anlaufen. Die HEINRICH EHLER hat am 19. September von Hamburg aus die erste Fahrt in der geänderten Rotation angetreten. OOCL ("SBH2"), Evergreen, Hapag-Lloyd und Sealand werden in diesem Dienst eingesetzt.
  • Norrkoping wird nun von einem neuen Unifeeder-Shuttle bedient, der als "Loop I2" vermarktet wird und von der 889 TEU großen ELBSEA betrieben wird, die Bremerhaven, Hamburg, Norrkoping und Bremerhaven anläuft. Die erste Abfahrt fand am 18. September ab Hamburg statt. OOCL ("SBI3") und Sealand werden beide auf diesem Dienst eingesetzt.
  • Kaliningrad wird nun von einem neuen wöchentlichen Dienst Hamburg-Kaliningrad bedient, der von Sealand betrieben wird. Die 547 TEU PLANET V fuhr erstmals am 19. September von Hamburg aus.

Unifeeder und Sealand entwickeln Feeder-Netzwerk in die Ostsee weiter

Pressekontakt

    • Birte Hirsch

      Birte Hirsch

      Social-Media-Managerin

      +49 40 37709 138

      E-Mail