North Sea Baltic Sea Connector of Regions (NSB CoRe) ist ein EU-gefördertes Projekt, das unter anderem das Ziel hat, den Güterverkehr der östlichen Ostseeregion entlang des NSB-Korridors (Nordseehäfen-Berlin-Warschau-Kaunas-Riga-Tallin-Helsinki) zu fördern und effizienter sowie nachhaltiger zu gestalten. Konkret geht es dabei um Verlagerungspotenziale von Straßengüterverkehr auf die Schiene, die vor dem Hintergrund des geplanten Baus der Eisenbahntrasse Rail Baltica zwischen Polen, Litauen, Lettland, Estland und Finnland bis nach Deutschland generiert werden sollen.
Hafen Hamburg Marketing unterstützt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Investor Center Ostbrandenburg GmbH, die als Projektpartner eine Studie über die Logistikanforderungen von Verladern und Logistikdienstleistern an intermodale Lieferketten entlang des West-Ost-Korridors erstellt. Wir möchten in diesem Zusammenhang fachkundige Unternehmen mit logistischen Verflechtungen in Beschaffung und Absatz entlang dieses Korridors bitten, an der Studie, die gleichzeitig in Deutschland, Polen, Litauen, Lettland, Estland und Finnland durchgeführt wird, mitzuwirken.
Der Umfragebogen besteht aus offenen und geschlossenen Fragen und dauert in seiner Bearbeitung etwa 15 Minuten. Die Auswertung der Daten erfolgt selbstverständlich komplett anonym. Die Antworten werden nur als Gesamtergebnis veröffentlicht, aus dem keinerlei Rückschlüsse auf die Befragten zu ziehen sind. Bei Interesse können die Befragten die Ergebnisse der Studie erhalten.
Interessierte Unternehmen der produzierenden Wirtschaft und Logistik können über die folgenden Links an der Umfrage teilnehmen.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an
Investor Center Ostbrandenburg GmbHSybille Rehse / Steffen Schlächter
Tel.: +49-(0)335 – 557 2206 / 1315
E-Mail:
rehse@icob.de /
schlaechter@icob.de