TX Logistik weiter gewachsen

26.03.2014 12:09

Die TX Logistik-Gruppe hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2013 um mehr als zehn Prozent auf 232 Millionen Euro gesteigert.

„Das erste Halbjahr hat sich zunächst allerdings nicht einfach entwickelt“, sagt Frank Lehner, Vorstand TX Logistik. „Hier wirkten sich vor allem konjunkturell bedingte, zögerliche Vertragsgespräche mit den Kunden, aber auch witterungsbedingte Beeinträchtigungen des Bahnbetriebs aus.“ Mit einem deutlich zweistelligen Wachstum konnte dies in der zweiten Jahreshälfte jedoch wettgemacht werden. Frank Lehner: „Dabei haben sich beim intermodalen Verkehr sowohl der Umsatz als auch die Zahl der umgeschlagenen Einheiten im Vergleich zum Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich erhöht.“

Der Bereich Maritim, der Transport von Containern aus den Seehäfen ins Hinterland, entwickelte sich ebenfalls kräftig nach oben. Die Zunahme bei den umgeschlagenen TEU betrug mehr als 15 Prozent – ein Wachstum, das insbesondere auf die Verbindungen ab Rotterdam, aber auch durch Zuwächse im Kernnetz der boxXpress-Relationen zurückzuführen war. Im Bereich Automobil, dem Transport von Fertigfahrzeugen in die Verschiffungshäfen, konnten ebenfalls Zuwächse generiert werden. „Bei den konventionellen Verkehren hat nicht nur das Neugeschäft zur positiven Entwicklung beigetragen, sondern auch, dass wir uns von unwirtschaftlichen Montangüterverkehren getrennt haben“, so Frank Lehner. Zudem habe TX Logistik die Effizienz beim Waggonmanagement deutlich gesteigert, wodurch alle Geschäftsbereiche nachhaltig profitierten.

„Eine Erklärung für unseren Erfolg liegt sicher in unserem europäischen Netzwerk. Unsere Kunden – dazu zählen eben auch die Spediteure des Straßengüterverkehrs – schätzen das ebenso wie unsere Neutralität als Anbieter“, hebt Frank Lehner hervor. „Ein weiterer Erfolgsgrund ist der hohe Stellenwert, den wir der Qualität in der ganzen Kette beimessen. Bei Problemen können wir sehr schnell reagieren – und das ist etwas, was der Kunde sehr aufmerksam registriert.“

Für 2014 hat sich TX Logistik erneut ein deutliches Wachstum zum Ziel gesetzt – unter anderem soll die Zunahme bei den intermodalen Verkehren erneut zweistellig ausfallen.

 

Über TX Logistik

TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und verfügt über ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Mit rund 455 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2013 einen Jahresumsatz von rund 232 Millionen Euro. Seit März 2011 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Trenitalia, einer Tochtergesellschaft der Ferrovie dello stato.

 

Weitere Informationen:

TX Logistik AG       
Susanne Linken                                                                                                      
Rhöndorfer Straße 85                                                                                     
D-53604 Bad Honnef                                                                                                       
Tel.: +49-(0)2224-779-101                                                                                           
Fax: +49-(0)2224-779-109                                                                                             
Mail: info@txlogistik.eu

 

AD HOC Presseservice                                                                                             
Ludger Macke                                                                                                                     
Berliner Str. 107                                                                                                                 
D-33330 Gütersloh                                                                                                                  
Tel.: +49-(0)5241-9039-34                                                                                                         
Fax: +49-(0)5241-9039-39                                                                                                       
Mail: macke@adhocpr.de

Intermodalzug mit TX Logitik-Lok