ARGE Küstenschutz gewinnt mit Nordsee, Ostsee und Elbe drei Ausschreibungen der Wasserstraßen- und Schifffahrts-verwaltung des Bundes

08.04.2022 13:06 Wirtschaft

Große Freude bei der ARGE Küstenschutz, hinter der die Fairplay Towage Group steht, nachdem im März gleich drei Ausschreibungen der Wasserstraßen- und Schifffahrts­verwaltung des Bundes (WSV) gewonnen wurden. Mit den unter deutscher Flagge fahrenden Notschleppern „Nordic“ für die Deutsche Bucht und „Baltic“ für die Ostsee kann die erfolgreiche Arbeit der Vergangenheit ab Juli 2022 nahtlos fortgesetzt werden. Ebenfalls gewonnen wurde die erstmalige Ausschreibung eines Präsenzschleppers für die Elbe.

Möglicherweise vor dem Hintergrund des vor fast genau einem Jahr bei starkem Wind auf Grund gelaufenen Containerriesen „Ever Given“ im Suez-Kanal sowie der immer größeren Containerschiffe der Megamax-Klasse auf der Bundeswasserstraße Elbe, erfolgte Ende 2021 durch das WSA Elbe-Nordsee erstmals die Ausschreibung für einen Präsenzschlepper. Gefordert wurde die Stationierung eines Präsenzschleppers im Bereich Stade-Bützfleth, der 24/7 binnen 15 Minuten zu einem Einsatz auslaufen können muss. „Aus unserer Flotte von mehr als 100 Schleppern war die FAIRPLAY-35 für das geforderte Anforderungsprofil perfekt“, berichtet Philip-Alexander Harmstorf, einer der Geschäftsführer der Fairplay Towage Group. „Wir sind sehr stolz, dass wir mit dem Zuschlag dieser dritten Ausschreibung der WSV jetzt ab 1. April 2022 mit der FAIRPLAY-35 den Präsenzschlepper auf der Elbe stellen werden.“ Einsatzbefehl und Weisungsrecht für die FAIRPLAY-35 nimmt für die WSV Elbe-Nordsee die Verkehrszentrale Brunsbüttel-Elbe wahr.

Hintergrund für die gecharterten Notschlepper „Nordic“ und „Baltic“ ist das 2001 vom Bund in Kraft gesetzte Notschleppkonzept. Entlang der deutschen Nord- und Ostseeküste sind an strategischen Positionen vom Bund selbst betriebene Mehrzweckschiffe (Mellum, Neuwerk, Scharhörn und Arkona) sowie die von der Arge Küstenschutz betriebenen und vom Bund gecharterten Notschlepper Nordic und Baltic so stationiert, dass innerhalb von maximal zwei Stunden ein Havarist erreicht werden kann. Für die deutsche Bucht gilt, dass die Nordic, wie auch die Baltic vor Kühlungsborn, ein zusätzliches landgestütztes vierköpfiges Towing Assistance Team* vorhält, das im Notfall von einem Helikopter an Bord des Havaristen abgewinscht wird und eine sichere Schleppverbindung herstellt.

Der Zuschlag durch das Reedereizentrum bedeutet, dass die Nordic ab 1.1.2023 in der Nordsee und die Baltic ab 1.7.2022 in der Ostsee für mindestens weitere sechs Jahre zuzüglich einer Option für zusätzliche zwei Jahre ihren Dienst fortsetzen werden. Das ist auch eine gute Nachricht für die Ausbildung unter deutscher Flagge. Die Nordic hat in der Vergangenheit neben ihrer Stammbesatzung regelmäßig bis zu 10 Schiffsmechaniker-Auszubildende sowie einen Ausbildungsoffizier an Bord. Die Fairplay Towage Group ist der zweitgrößte Ausbildungsbetrieb in der deutschen Seeschifffahrt und ist schon für ihr exzellentes Ausbildungsprogramm durch die Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt e.V. ausgezeichnet worden. „Das ist ein Erfolgskonzept“, so Holger Schwesig, ebenfalls Geschäftsführer der Fairplay Towage Group, „an das wir nahtlos anknüpfen, um mit dem Qualitätsniveau der Fairplay-Ausbildung auch zukünftig Branchenmaßstäbe zu setzen. In unserer Schlepperflotte sind daher auch Karrieren vom Schiffsmechaniker bis zum Kapitän keine Seltenheit.“

Für die Elbe hat die WSV den Präsenzschlepper zunächst für eine Vertragslaufzeit von einem Jahr mit einer sechsmonatigen Verlängerungsoption gezeichnet.

* Ein Towing Assistance Team besteht in der Regel aus vier Seeleuten, die speziell für den Einsatz auf manövrierunfähigen und verlassenen Schiffen ausgebildet sind.

Foto: honorarfrei, Quelle: Fairplay Towage

Bildunterschrift: Alle drei Notschlepper fahren unter deutscher Flagge

Steckbrief Nordic:

Länge: 78,00 m

Breite: 16,40 m

Tiefgang: 6,00 m

Pfahlzug: 201 t

Geschwindigkeit: 19,9 kn

Steckbrief Baltic:

Länge: 61,36 m

Breite: 15,00 m

Tiefgang: 6,00 m

Pfahlzug: 127,2 t

Geschwindigkeit: 17 kn

Steckbrief FAIRPLAY-35:

Länge: 37,00 m

Breite: 14,00 m

Tiefgang min/max: 5,20 / 6,70 m

Pfahlzug: 103 t

Geschwindigkeit: 13 kn

Die Reederei FAIRPLAY TOWAGE ist eine der führenden europäischen Schleppreedereien. Unsere Aktivitäten steuern wir von Hamburg und Büros in Rotterdam, Antwerpen, Bremerhaven, Rostock, Stettin, Swinemünde und Gdynia. Unsere Erfahrung beruht auf einer weit mehr als 100 Jahre langen Geschichte. Neben den reinen Hafenschleppdiensten sind wir auch weltweit in der Schleppschifffahrt tätig sowie im Offshore- und im Bergungsgeschäft.

FAIRPLAY ist globaler Long-Distance Towage Operator und hat langjährige Erfahrung in der Öl- und Gasindustrie in Westafrika, Europa und vor der Küste Angolas. Als Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz sind wir ein zuverlässiger Partner des Bundes in den Bereichen des nationalen Notschleppkonzepts und der Schadstoffbekämpfung vor den deutschen Küsten. Wir sind zuverlässiger Partner in der Verschleppung von Ölrigs, Jack-ups und im Support von FPSO (Floating Production Storage and Offloading Units, schwimmende Produktions- und Lagereinheiten).

Web:
https://www.fairplay-towage.group/de/ oder die bisher nicht aktualisierte Seite https://www.fairplay-towage.group/de/arge-kuestenschutz/?

Web der WSV über Notfallschlepper und Havariebekämpfung:

https://www.gdws.wsv.bund.de/DE/schifffahrt/01_seeschifffahrt/notfallschlepper-und-havariebekaempfung/notfallschlepper-und-havariebekaempfung-node.html;jsessionid=A3785E708C813AE85DB5C74C4E05624C.live11291

Web der WSV über die Elbe:

https://www.wsa-elbe-nordsee.wsv.de/Webs/WSA/Elbe-Nordsee/DE/1_Wasserstrassen/1_Revier/Elbe/elbe_node.html

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