The CMA CGM JACQUES SAADE joins the fleet: the first 23,000 TEU container vessel in the world to be powered by liquefied natural gas

24.09.2020 14:22 Schifffahrt

  • Eine bahnbrechende Technologie zur Erhaltung der Luftqualität und zur Beschleunigung der Energiewende im Seeverkehr.
  • Das neue Flaggschiff der CMA CGM-Gruppe ist das erste einer Serie von neun 23.000-TEU-Containerschiffen, einer homogenen LNG-angetriebenen Flotte unter französischer Flagge.
  • Die CMA CGM JACQUES SAADE gehört zur French Asia Line, der bedeutendsten Linie der CMA CGM-Gruppe zwischen Asien und Nordeuropa.

Die CMA CGM JACQUES SAADE wurde in die Flotte der CMA CGM-Gruppe aufgenommen und ist damit das größte LNG-angetriebene Containerschiff der Welt. Als weltweit führendes Schifffahrts- und Logistikunternehmen hat CMA CGM die symbolische Entscheidung getroffen, sein neues Flaggschiff nach seinem Gründer, dem Visionär und Unternehmer Jacques Saadé, zu benennen.

Eine einzigartige Taufe für ein einzigartiges Schiff
Die Aufnahme der CMA CGM Jacques Saadé in die Flotte wurde mit einer einzigartigen digitalen Taufzeremonie begangen, bei der die Vertreter der Werft in Shanghai und das Management der CMA CGM-Gruppe in Marseille einen emotionalen Meilenstein in ihrer gemeinsamen Geschichte erlebten. Das von Vater Francis Fang gesegnete Schiff wurde anschließend offiziell von seiner Taufpatin Tanya Saadé Zeenny getauft, die dem Schiff, dem Kapitän und seiner Besatzung mit den traditionellen Worten "Möge Gott dieses Schiff und alle, die auf ihm fahren werden, segnen" viel Glück für ihre zukünftigen Reisen wünschte.

LNG, eine bahnbrechende Entscheidung zur Erhaltung der Luftqualität und zur Förderung der Energiewende
Im November 2017 beschloss Rodolphe Saadé, Chairman und Chief Executive Officer der CMA CGM-Gruppe, diese Serie von Containerschiffen mit LNG-Motoren auszustatten - eine Premiere in der Geschichte der Schifffahrt für Großcontainerschiffe. Die CMA CGM-Gruppe hat damit ihr Engagement bewiesen, die Energiewende im Seeverkehr voranzutreiben.

LNG ist heute die fortschrittlichste Lösung, wenn es darum geht, die Luftqualität zu erhalten.Es ermöglicht eine 99-prozentige Verringerung der Schwefeldioxid- und Feinstaubemissionen und eine 85-prozentige Verringerung der Stickstoffdioxidemissionen und geht damit weit über die geltenden Vorschriften hinaus. LNG emittiert bis zu 20 % weniger CO2 im Vergleich zu Benzinmotoren. Diese Technologie ist einer der ersten Schritte auf dem Weg zur Erreichung des ehrgeizigen Ziels der CMA CGM-Gruppe, bis 2050 kohlenstoffneutral zu sein.

Innovationsreiche Schiffe, das Ergebnis von 7 Jahren Forschung und Entwicklung von CMA CGM-Experten
Diese neun Schiffe sind vollgepackt mit Innovationen, die das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen den Forschungs- und Entwicklungsexperten von CMA CGM und industriellen Partnern sind. Neben der LNG-Motorisierung bieten die Schiffe auch fortschrittliche Technologien:

  • Das Cockpit ist mit den neuesten digitalen Technologien ausgestattet, um den Kommandanten und die Besatzung zu unterstützen, insbesondere bei Hafenmanövern.
  • Sie verfügen über einen neu gestalteten geraden Bug mit integrierter Wölbung, ein neu gestaltetes Ruder und einen neu gestalteten Propeller, die alle die Hydrodynamik der Schiffe erheblich verbessern und dadurch den Energieverbrauch senken.

Diese 9 Schiffe tragen ein spezielles "LNG Powered"-Label, das auf allen Meeren der Welt erkennbar sein wird.

Ein außergewöhnliches Bauprojekt, bei dem das Know-how und die Erfahrung der Experten der CMA CGM-Gruppe und ihrer Industriepartner zum Einsatz kamen
Die CMA CGM JACQUES SAADE profitierte von der Planung bis zum Betrieb und nicht zuletzt vom Bau des Schiffes vom Know-how und der Erfahrung der besten französischen, europäischen und weltweiten Branchenführer.Zahlreiche spezialisierte Unternehmen haben an diesem bahnbrechenden Bauprojekt mitgewirkt, darunter:

  • BIO-UV Group, ein französischer Spezialist für Wasserdesinfektionssysteme auf Ultraviolettbasis, der das BIO-SEA-System, eine Technologie zur Behandlung von Ballastwasser, geliefert hat,
  • CSSC, die Werft in Shanghai, die ein weltweit anerkanntes Know-how und Fachwissen im Containerschiffbau entwickelt hat,
  • Cryostar, ein französischer Experte für hochtechnologische Tieftemperaturanlagen, der die LNG-Pumpen lieferte,
  • Bureau Veritas, eine französische Klassifikationsgesellschaft, die für die Zertifizierung der CMA CGM JAQUES SAADE und ihrer Schwesterschiffe verantwortlich ist,BLM, ein französisches Unternehmen, das Winden und Ankerwinden geliefert hat,GTT, ein französisches Technologie- und Ingenieursunternehmen, das Experte für Membransysteme ist und für die Konstruktion von LNG-Tanks und die damit verbundenen technischen Dienstleistungen ausgewählt wurde,
  • Schneider Electric, ein französischer Industriekonzern, der die elektrischen Schalttafeln des Schiffes entworfen hat,
  • Sperry Marine, ein im Vereinigten Königreich ansässiges Unternehmen, das für die Funknavigation und die Plattformausrüstung zuständig ist,
  • Total und der Rotterdamer Hafen, der die LNG-Betankungsdienste bereitstellte,
  • Wartsila, ein finnischer Gasversorger, der für die System- und Hilfssysteme zuständig war,
  • WinGD, der Hauptkonstrukteur der Motoren der CMA CGM JACQUES SAADE.

CMA CGM ist Frankreichs Pionier auf dem Gebiet des LNG im Seeverkehr
Die CMA CGM JACQUES SAADE wird zusammen mit ihren acht 23.000 TEU-Schwesterschiffen (Zwanzig-Fuß-Äquivalent-Einheit) im französischen internationalen Register (FIR) eingetragen. Sie werden die Namen bedeutender Pariser Denkmäler und anderer berühmter Orte und Einrichtungen in der französischen Hauptstadt tragen (Champs Elysées, Palais Royal, Louvre, Rivoli, Montmartre, Concorde, Trocadéro und Sorbonne). CMA CGM hat sich im Rahmen einer großen Industriepartnerschaft für Total als Gaslieferant entschieden. Damit ist CMA CGM der Initiator für den Aufbau eines echten LNG-Exzellenzbereichs im Seeverkehr.

Eine erste Fahrt auf der größten Seeroute der Welt im Zentrum des Austauschs zwischen Asien und Europa
Die CMA CGM JACQUES SAADE wird am 23. September ihre Jungfernfahrt auf der French Asia Line (FAL) antreten, der bedeutendsten Linie der CMA CGM-Gruppe zwischen Asien und Nordeuropa. Sie wird die Häfen von Pusan in Südkorea, Tianjin, Ningbo, Shanghai und Yantian in China, Singapur, Southampton, Dünkirchen, Hamburg, Rotterdam und Algeciras in Europa sowie Port Kelang in Malaysia anlaufen. Diese Linie bietet einen wöchentlichen Dienst mit 13 Anläufen im Laufe von 84 Tagen.

Anlässlich der Indienststellung der CMA CGM JACQUES SAADE erklärte Rodolphe Saadé, Chairman und Chief Executive Officer: "Die CMA CGM Jacques Saadé verkörpert unser Engagement für den Planeten. Dieses Schiff wurde mit den neuesten Technologien ausgestattet und ist das Ergebnis von 7 Jahren Forschung und Entwicklung. Es garantiert die Sicherheit unserer Besatzung, bewahrt die Luftqualität und ist Teil unseres Kampfes gegen die globale Erwärmung. Es verbessert den ökologischen Fußabdruck der beförderten Güter erheblich. Wir haben einen großen Schritt nach vorn gemacht. Wir müssen noch weiter gehen, um ein noch umweltfreundlicheres Verkehrssystem zu schaffen.

Die CMA CGM JACQUES SAADE wurde in die Flotte der CMA CGM-Gruppe aufgenommen.