Tag der Schiene

15.09.2023 09:36 Hinterland

Im Rahmen des nationalen „Tags der Schiene" öffnet die Hamburg Port Authority (HPA) ihre Tore im Hamburger Hafen und stellt am Hafenbahn-Stellwerk Alte Süderelbe die faszinierende Welt der Eisenbahn und die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten im Schienengüterverkehr vor. Mit dabei sind weitere Kooperationspartner wie die Deutsche Bahn, EVB, HSL, HRS, und SETG.

Die Hafenbahn, ein Unternehmensbereich der HPA, ist das Bindeglied zwischen den Anschlussgleisen der Hafenbetriebe und dem europäischen Schienennetz. Mit einem Netz von 300 Kilometern Gleisen und über 60 Brücken stellt die Hafenbahn die notwendige Infrastruktur bereit. Täglich starten und enden etwa 200 Güterzüge im Hamburger Hafen, die bis zu 5.500 Wagen transportieren. Im Bereich des Containerverkehrs bewegt die Hafenbahn so viele Container wie die Häfen Rotterdam, Antwerpen, Bremerhaven und Wilhelmshaven zusammen und ist somit der größte Eisenbahnhafen Europas.

Beim „Tag der Schiene" präsentieren die HPA und die Kooperationspartner vielfältige Job-Chancen sowohl im Bereich der Eisenbahninfrastruktur (wie Fahrdienstleiter, Gleisbauer und Signalmechaniker) als auch im Eisenbahnverkehr (wie Lokführer, Rangierbegleiter und Disponent).

Besucherinnen und Besucher haben die einzigartige Gelegenheit, direkt mit den Experten vor Ort in Kontakt zu treten. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm u.a. mit verschiedenen Lokomotiven, einer Bahntechnik-Ausstellung zum Anfassen und einem Lok-Simulator bietet Unterhaltung für Groß und Klein.

Anmeldungen sind hier möglich. Mehr über die Hamburger Hafenbahn findet sich auf der Seite der HPA.

Vom 15. bis 17. September findet der nationale "Tag der Schiene" statt.

Hamburg Port Authority AöR

E-Mail: pressestelle@hpa.hamburg.de

Intermodal

Die Intermodal Datenbank bietet Ihnen eine Übersicht über die Güterzugverbindungen im deutschen und europäischen Binnenland sowie auf der Neuen Seidenstraße.