Sperrung der Harburger Hafenschleuse

15.07.2015 10:39 Schifffahrt

m Zeitraum vom 20 Juli, 7 Uhr, bis zum 24 Juli, 17 Uhr, führt die Hamburg Port Authority (HPA) Arbeiten am Binnenhaupt der Harburger Hafenschleuse durch. Das Außenhaupt der Schleuse ist während der gesamten Maßnahme geschlossen. Die Wasserhaltung im Harburger Binnenhafen erfolgt über das Schöpfwerk Harburg. Für den Zeitraum der Arbeiten ist die Durchfahrt für Schiffe gesperrt, Fußgänger und Radfahrer können die Schleuse jedoch queren.
Grund für die Sperrung sind Instandsetzungsarbeiten durch die HPA sowie Gewährleistungsarbeiten durch den Hersteller. Durch die Arbeiten wird die Betriebsfähigkeit der Schleuse erhöht und die Wasserhaltung im Binnenhafen weiter optimiert.
Die betroffenen Anlieger im Harburger Binnenhafen sowie die Schleusennutzer hat die HPA bereits im Vorfeld über die Sperrung informiert.
 
Über die Hamburg Port Authority
Die Hamburg Port Authority AöR (HPA) betreibt seit 2005 ein zukunftsorientiertes Hafenmanagement aus einer Hand und ist überall dort aktiv, wo es um Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Hamburger Hafen geht. Den wachsenden Ansprüchen des Hafens begegnet die HPA mit intelligenten und innovativen Lösungen. Die HPA ist verantwortlich für die effiziente, Ressourcen schonende und nachhaltige Planung und Durchführung von Infrastrukturmaßnahmen im Hafen und ist Ansprechpartner für alle Fragen hinsichtlich der wasser- und landseitigen Infrastruktur, der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs, der Hafenbahnanlagen, des Immobilienmanagements und der wirtschaftlichen Bedingungen im Hafen. Dazu stellt die HPA die erforderlichen Flächen bereit und übernimmt alle hoheitlichen Aufgaben und hafenwirtschaftlichen Dienstleistungen. Sie vermarktet spezielles, hafenspezifisches Fachwissen und nimmt zudem die hamburgischen Hafeninteressen auf nationaler und internationaler Ebene wahr. www.hamburg-port-authority.de

 

Pressekontakt

HPA Hamburg Port Authority Pressestelle
Tel: +49 40 42847-2300
pressestelle@hpa.hamburg.de