Spannende Einblicke rund um den Warenumschlag im Hamburger Hafen zum HAFENGEBURTSTAG HAMBURG 2019: So arbeitet ein Welthafen – Hafenunternehmen öffnen ihre Tore

26.03.2019 09:06 Unterhaltung

Wer immer schon einmal wissen wollte, wie der Warenumschlag im Hamburger Hafen funktioniert, für den bietet Hafen Hamburg Marketing e.V. am 10. Mai 2019 anlässlich des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG ganz besondere Besichtigungstouren zu Hafenunternehmen. Die mit Unterstützung zahlreicher Betriebe gestalteten fünf Touren für Privatpersonen vermitteln auch dieses Jahr wieder lebendige Eindrücke vom Seegüterumschlag. Gigantische Containerterminals und interessante Logistikdienstleister stehen auf dem Programm. Das Interesse an den Besichtigungstouren ist groß. Das Besondere an diesem Angebot: Das Betreten der Terminals und Unternehmen ist für Privatpersonen in der Regel nicht gestattet und nur zum HAFENGEBURTSTAG HAMBURG möglich.
 
Wer sich für das Laden, Verstauen und Löschen von großen, unhandlichen Gütern und tonnenschwerer Ladung interessiert, der ist auf dem Süd-West Terminal von C. Steinweg richtig. Hier können die Teilnehmer erleben, wie Turbinen oder Teile von Windkraftanlagen verladen werden. Bei einem Rundgang durch die 80.000 m² großen Hallenflächen informieren sich die Besucher über die Lagerung von Metallen oder Kaffee und Kakao. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten spannende und informative Eindrücke von einem der sieben Stückgut-Terminals in Hamburg.
 
Bei dem Besuch der temperaturgeführten Hallen von Eichholtz lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bearbeitung von Lebensmittelrohwaren wie Mandeln, Hasel- und Chashewnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Chia-Saaten kennen. Sie sehen wie diese gelagert und fachgerecht für den Kunden aufgeteilt sowie verpackt werden.
 
Die Faszination Containerterminal im Hamburger Hafen erleben die Besucher auf dem HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) und dem EUROGATE Containerterminal. Beide Terminals fertigen große Containerschiffe, kleinere Feederschiffe, die Containerladung im Zubringerdienst europaweit verteilen, und Binnenschiffe ab. Das Terminal CTA der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) gilt mit seinem hohen Automatisierungsgrad, seinen hochmodernen und emissionsarmen Anlagen und der innovativen Informationstechnologie weltweit als einer der modernsten Terminals für den Containerumschlag.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben die Abläufe in den Unternehmen während der Hafentouren hautnah und bekommen einen interessanten Einblick in die Arbeit eines Welthafens.
 

Spannende Einblicke rund um den Warenumschlag im Hamburger Hafen zum HAFENGEBURTSTAG HAMBURG 2019: So arbeitet ein Welthafen – Hafenunternehmen öffnen ihre Tore