Schwedische Transportaufsichtsbehörde entzieht TX Logistik Sicherheitszertifikat

29.09.2015 13:03 Wirtschaft

Die TX Logistik AG (TXL) hat gestern überraschend von der schwedischen Transportaufsichtsbehörde Transportstyrelsen den Bescheid erhalten, dass dem Unternehmen das Sicherheitszertifikat für die Durchführung von
Transporten in Schweden, Dänemark und Norwegen entzogen wird. Derzeit prüft TX Logistik den Bescheid, um gemäß dem hierfür geregelten Verfahren Einspruch einzulegen.

Diese Entscheidung zum Entzug des Sicherheitszertifikats erfolgte ohne Ankündigung. Vier Wochen zuvor hatte der letzte Prüfungstermin stattgefunden. „TX Logistik ist seit mehr als zehn Jahren in Schweden ohne Unfall aktiv“, sagt Frank Lehner, Vorstand TX Logistik. „Unsere Leistungen waren zu jedem Zeitpunkt einwandfrei. Es gab keine Zwischenfälle, und auch jetzt gibt es keinen Vorfall, der eine solche Entscheidung begründen würde.“

Neben der intensiven Prüfung der im Bescheid erhobenen Vorwürfe, arbeite TX Logistik aktiv an einer kurzfristigen Lösung zum Erhalt der Servicebereitschaft. Augenblicklich laufen alle Verkehre nach Plan.

TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und verfügt über ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Mit rund 500 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2014 einen Jahresumsatz von mehr als 250 Millionen Euro. Seit März 2011 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Trenitalia, einer Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato.

Die schwedische Transportaufsichtsbehörde hat gestern der TX Logistik AG überraschend in einem Bescheid mitgeteilt, dem Unternehmen das Sicherheitszertifikat zu entziehen

Pressekontakt

TX Logistik AG
Susanne Linken
Tel: +49-(0)2241-1492-121
Mail: info@txlogistik.eu