Schiffstaufe im Hamburger Hafen
15.07.2024 15:00 Schifffahrt
Nur knapp sechs Monate nachdem United Heavy Lift die UHL FRESH in Fahrt gebracht hat, verstärkt die Hamburger Schwergutreederei ihre umweltfreundliche F900 Eco-Lifter-Flotte jetzt mit einem weiteren Neubau: Die UHL FABLE komplettiert als 19. Schiff diese von United Heavy Lift weiterentwickelte und betriebene Baureihe. Mit den F900 Eco-Liftern setzt die weltweit agierende Reederei neue Maßstäbe für umweltfreundlichen Transport in der Stückgut- und Schwergutschifffahrt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.
Am Montag, 15. Juli wurde die UHL FABLE am Baakenhöft Terminal nahe der Elbphilharmonie im Hamburger Hafen in einer feierlichen Zeremonie mit 400 geladenen Gästen getauft.
„Wir sind sehr glücklich darüber, in unserem Heimathafen Hamburg wieder ein Schiff zu taufen“, sagte Andreas Rolner, geschäftsführender Gesellschafter von United Heavy Lift, anlässlich der Feierlichkeiten. „Die UHL FABLE vervollständigt unsere F900 Eco-Lifter-Flotte, die für das Engagement von United Heavy Lift zur Förderung nachhaltiger Schifffahrt steht. Sie ist die modernste und homogenste Schwergutflotte weltweit. Rund um den Globus gibt es eine starke Nachfrage nach alternativen Energiequellen. Wir sind stolz darauf, Teil der Versorgungskette für diese grüne Energie zu sein.“
Die Jungfernfahrt der UHL FABLE hat dieses Engagement einmal mehr bestätigt: Das Multi-Purpose-(MPP)-Schwergutschiff transportierte auf seinem Weg von Tianjin und Dongzhao nach Cuxhaven eine Projektladung aus Rotorblättern für Onshore-Windkraftanlagen des UHL-Kunden und in Dänemark ansässigen Herstellers Vestas Wind Systems.
Wie ihr im Januar 2024 in Dienst gestelltes Schwesterschiff UHL FRESH wurde die UHL FABLE auf der für ihre erstklassige Qualität bekannten CSSC Hudong Werft in Shanghai gebaut. Von der Kiellegung im Juli 2023 bis zur Abnahme durch die deutsche Brückencrew unter Leitung von Kapitän Karsten Strotmann und seinem ersten Offizier Pit Awe im April 2024 betrug die Bauzeit lediglich neun Monate.
Umweltfreundliche Eco-Lifter-Flotte
Die F900 Eco-Lifter-Klasse ist nach dem neuesten Stand der Technik konzipiert und gebaut sowie mit modernsten Systemen und der sparsamsten Antriebstechnologie ausgestattet. So verfügt auch die rund 150 Meter lange, hochmoderne UHL FABLE über eine nach IMO Tier III zertifizierte Hauptmaschine. Gemäß der internationalen Norm werden bis zu 95 Prozent der NOX-Emissionen des Schiffes ausgewaschen, während Dieselpartikel in den Katalysatoren verbrannt werden. Mit einem Bunkerverbrauch von 7 Tonnen/9 Knoten, 10 Tonnen/12 Knoten und 21 Tonnen/15 Knoten zeichnet sich der Eco-Lifter im Vergleich zu ähnlichen Schwergutschiffen durch einen niedrigen Bunkerverbrauch aus. Als jüngstes Mitglied der nun aus 19 Schiffen bestehenden UHL F900-Flotte kann die UHL FABLE (ebenso wie ihr Schwesterschiff UHL FRESH) auch mit Biodiesel betrieben werden, was den Betrieb der Hauptmaschine klimaneutral macht. Insgesamt ist der CO2-Fußabdruck der mit durchschnittlich drei Jahren jungen F900 Eco-Lifter-Flotte von United Heavy Lift 30 bis 50 Prozent geringer, verglichen mit anderen Flotten in der Schwergutschifffahrt. Das macht sie zur modernsten und umweltfreundlichsten MPP-Schwergutschiff-Flotte weltweit.
Hohe Nachfrage nach Heavy-Lift-Dienstleistungen
Die weltweit tätige Reederei United Heavy Lift richtet ihre Flotte auf die Anforderungen des wachsenden Marktes für umweltfreundliche Stückgut- und Schwerguttransporte auf See aus. „Mit unseren Schiffen unterstützen wir die Energiewende, und der Transport von Onshore-Windkraftanlagen gehört zu unserem Kerngeschäft“, sagt Andreas Rolner. „Der Markt dafür entwickelt sich gut. Der Bedarf ist getrieben durch den gewünschten Ausbau erneuerbarer Energien. Unsere Kunden haben bereits umfangreiche Kapazitäten für Windkraft reserviert: In diesem Segment sind wir heute schon bis zum Jahr 2028 zu 30 Prozent gebucht.“
Dass die Akteure im Markt sich aktuell so frühzeitig Tonnage sichern, sieht der Reeder darin begründet, dass es eine hohe Nachfrage für die Dienstleistungen der Heavy Lifter gibt, aber in absehbarer Zeit kaum neue Schiffe für dieses Segment zu erwarten sind. „Die Schiffbauplätze sind teuer und zudem knapp, weil sie durch Neubauten wie Tanker oder Bulker besetzt sind. Schwergutschiffe sind darüber hinaus kompliziert zu bauen“, fügt er hinzu. Die Tonnage und Kran-Kapazität der UHL-F900-Schiffe befähigen die Flotte ebenfalls für den cross-sektoralen Einsatz, so beispielsweise auch für den Transport von Containern.
Mit der UHL FABLE verfügt die Hamburger Reederei über ihren zweiten Neuzugang in diesem Jahr. United Heavy Lift ist einer der führenden Anbieter von Seetransportdienstleistungen für Schwergut, Stückgut und Projektladungen. Die Reederei betreibt eine vielseitige Flotte von 24 modernen Schwergutschiffen mit Hebekapazitäten von 160 bis 900 Tonnen, deren Kernstück die F900 Eco-Lifter-Schwesterschiffe bilden.
Gegründet 2015, gehört United Heavy Lift zur UNITED GROUP mit Sitz in der Hamburger HafenCity und verfügt weltweit über ein Team von 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Engineering mit Stauplänen, Manuals etc. liegt ebenso wie auch die kommerzielle Befrachtung bei der UNITED GROUP, und zwar bei der ebenfalls in der HafenCity ansässigen United Engineering Solutions.
Schiffstaufe im Hamburger Hafen
Nachdem die UHL FABLE ihre Jungfernfahrt absolviert hatte, wurde sie jetzt am Unternehmenssitz von United Heavy Lift getauft. Nora-Katrin Rolner, Ehefrau von Reeder Andreas Rolner, war die Taufpatin des jüngsten Schiffes der Flotte. Durch die feierlich-fröhliche Zeremonie mit 400 geladenen Gästen am Baakenhöft Terminal führte die norddeutsche Entertainerin und Autorin Annie Heger, musikalisch stimmungsvoll begleitet wurde das Event vom 30-köpfigen Shanty-Chor „Stader Hafensänger“. Im Anschluss daran übernahm Kapitän Karsten Strotmann das Schiff mit seiner Brückencrew. Des Weiteren sind an Bord drei Kadetten (zwei Nautische Offiziersassistenten sowie ein Schiffsmechaniker in der Ausbildung), denn wie auf allen Schiffen der F900-Flotte bildet United Heavy Lift auch auf der UHL FABLE künftig eigene Besatzung aus.
Nach ihrer Taufe wird die UHL FABLE ihren Dienst vollständig beladen mit Schwer- und Projektladung nach Asien weiterführen.
Technische Daten UHL FABLE
- Länge: 149,99 Meter
- Breite: 25,6 Meter
- Tiefgang: 8,3 Meter
- Höchstgeschwindigkeit: etwa 15 Knoten
- Grundfläche unter Deck: 3.870 m2
- Grundfläche an Deck: 2.990 m2
- Grundfläche insgesamt: 6.860 m2
- Eigengewicht: 13.402 Tonnen
- Umschlaggerät: 2 Kräne | 2 x 450 Tonnen (sichere Arbeitslast)
Über die UNITED GROUP / United Heavy Lift
United Heavy Lift ist einer der führenden Anbieter von Seetransporten für Schwergut, Stückgut und Projektladungen. Die UHL-Dienstleistungen umfassen Chartering, Frachtbetrieb, technische Überwachung und technische Lösungen. Das Team von mehr als 120 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt in 12 Büros rund um den Globus für einen reibungslosen Transport- und Frachtbetrieb. Mit einer Flotte von 24 hochspezialisierten Schiffen mit Kapazitäten zwischen 10.000 und 20.000 DWT und einer kombinierten Hebekapazität von bis zu 900 Tonnen bietet UHL die gesamte Bandbreite von Standardtransporten bis hin zu maßgeschneiderten technischen und Transportlösungen.
Seit der Gründung im Jahr 2015 ist UHL stark gewachsen und Teil der UNITED GROUP geworden. Unter dem Dach der Gruppe wird UHL durch die Schwesterunternehmen United Wind Logistics, United Engineering Solutions und United Heavy Transport ergänzt und unterstützt. Über den technischen Zweig der UNITED GROUP, United Engineering Solutions, hat UHL Zugang zu einem Team von mehr als 50 Schiffbauingenieuren, Schiffsingenieuren und Hafenkapitänen, die den Kunden eine Reihe von anspruchsvollen technischen Transportlösungen anbieten. Sie entwerfen und fertigen Hebevorrichtungen, Lastverteilungseinrichtungen, Gitterroste und Transportgestelle, und sorgen dafür, dass jede Reise einwandfrei geplant und durchgeführt wird.
Die Schwergutreederei United Heavy Lift hat den F900 Eco-Lifter UHL FABLE getauft.