Sanierung der A1 in Richtung Lübeck: Heute beginnt das letzte Bauwochenende

03.11.2017 11:25 Verkehrsmeldungen

Bauarbeiten am Autobahnkreuz HH-Süd/ Weiterfahrt auf der A1 Richtung Lübeck ab Stillhorn voll gesperrt/ Umleitung ist ausgeschildert
 
Geschafft! Der Landesbetrieb Straßen, Brücken, Gewässer (LSBG) schließt mit diesem Wochenende die Sanierungsarbeiten an der A1 Richtung Lübeck für 2017 ab. Ab heute Abend, 20 Uhr wird noch einmal angepackt und die Fahrbahndecke auf der Rampe am Autobahnkreuz HH-Süd erneuert. Für Autofahrer aus Richtung Bremen bedeutet das: Ab der Anschlussstelle Stillhorn ist die Weiterfahrt Richtung Lübeck nicht möglich. Sie werden über entsprechend ausgeschilderte Strecken umgeleitet. Die Weiterfahrt auf die A255 in Richtung Innenstadt bleibt unbeeinträchtigt. Ab Montag, 6. November, 5 Uhr ist die Autobahn in Richtung Lübeck wieder durchgängig frei von Baustellen.
 
Was Verkehrsteilnehmer dieses Wochenende wissen müssen
Heute Abend, um 20 Uhr wird die A1 am Autobahnkreuz HH-Süd in Richtung Lübeck gesperrt. Umleitung: ab der Anschlussstelle Harburg auf die U79 über die Neuländer Straße, Wilhelmsburger Reichstraße und die A252 auf die A255 oder ab der Anschlussstelle Stillhorn auf die U81 über Kornweide, Wilhelmsburger Reichstraße und A252 auf die A255 und von hier wieder auf die A1 in Richtung Lübeck.
 
Die Weiterfahrt auf der A1 in Richtung Innenstadt bleibt offen. Die Höchstgeschwindigkeit zwischen der Anschlussstelle Stillhorn und dem Autobahnkreuz HH-Süd wird auf Tempo 60 herabgesetzt. Die Auffahrt der Anschlussstelle HH-Stillhorn in Richtung Hamburg und die Nebenfahrbahn der Rastanlage werden gesperrt. Ab Montag, 6. November, 5 Uhr ist die Baustelle aufgehoben.
 
Hier gibt es eine Übersicht über die Verkehrsführung an diesem Wochenende: http:/www.hamburg.de/bwvi/bauarbeiten-a1.
 
Hintergrund 
Die Sanierung der A1 auf den betroffenen drei Kilometern war aufgrund gravierender Fahrbahnschäden unumgänglich. Die fortschreitenden Risse und Schäden in der Fahrbahn hätten sich absehbar nicht mehr durch kleinteilige Ausbesserungsarbeiten beheben lassen. An insgesamt fünf Wochenenden hat der Landesbetrieb Straßen, Brücken, Gewässer (LSBG) die Fahrbahn Richtung Lübeck schrittweise erneuert. Rund 7.750 Tonnen Asphalt wurden für die Arbeiten an- und abgefahren. Die A1 am Autobahnkreuz HH-Süd und dem Autobahndreieck HH-Südost ist nun für die nächsten Frostperioden gewappnet.
 
 

Pressekontakt

Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
Pressestelle
Christian Füldner
Tel: (040) 428 41-1326
pressestelle@bwvi.hamburg.de