RailRunner Europe unter den Finalisten beim Zukunftspreis Logistik

23.09.2015 09:36 Hinterland

Das innovative Eisenbahnunternehmen Rail Runner Europe ist beim renommierten Zukunftspreis Logistik der Metropolregion Hamburg als einer von drei Finalisten ausgezeichnet worden. Der Zukunftspreis wird durch die Logistik-Initiative Hamburg und die Süderelbe AG ausgelobt. Über den Preis entscheidet eine Expertenjury.
 
Das bi-modale RailRunner System konnte mit mehreren technologisch neuen Entwicklungen punkten, die den Kombinierten Verkehr Schiene/Straße stärken und die Akzeptanz des Schienengüterverkehrs steigern sollen. Hierzu gehören: Luftfederung, unabhängig selbst lenkende Achsen, Stoßdämpfersysteme wie im Straßenverkehr, Scheibenbremsen, Staplertaschen, ein im Drehgestell integriertes Verriegelungs- und Sicherungssystem sowie eine eingebaute Rampe für schnelle „Drive-on/Drive-off“ Zugbildung.
 
Die wichtigsten Vorteile zusammengefasst:
  • ≥20% mehr Ladungseinheiten (Sattelauflieger) pro Zug
  • ca. 15 bis 20% Senkung der gesamten Logistikkosten (Traktion, Terminalumschlag, Betriebskosten) im Schienengütertransport
  • erhebliche Reduktion der Umweltbelastungen (8 bis 10% weniger CO₂; ≥5 dB weniger Lärm unterhalb der ab 2020 gültigen Norm; weniger Schienenverschleiß)
  • Energieeinsparung von über 8% im Vergleich zu anderen Systemen des kombinierten Verkehrs und
  • RailRunner Terminals benötigen im Gegensatz zu den mit Kränen und/oder Hubstaplern ausgestatteten traditionellen Terminals im Kombinierten Verkehr nur ebenerdige Gleise, die es erlauben, das Verladen und Koppeln der Straßenfahrzeuge im schnellen „Drive on/Drive off“ Verfahren durchzuführen. 
  • Auch wenn RailRunner nicht den ersten Preis bei der Preisverleihung entgegennehmen konnte, so ist die Nominierung ein großer Erfolg für das junge Unternehmen. „Wir sind stolz, dass RailRunner zu den drei Finalisten gehört hat. Das zeigt, dass unser Konzept von der Fachwelt als Innovation wahrgenommen wird“, kommentiert Gerhard Oswald, Geschäftsführer der RailRunner Europe GmbH, den Erfolg.
Die RailRunner Europe GmbH, Hamburg, wurde im Januar 2015 mit dem Ziel gegründet, die Adaption der von der Muttergesellschaft RailRunner NA Inc. mit Sitz in Waltham, Massachusetts (www.railrunner.com) entwickelten Technologie in Europa in den Markt einzuführen. Bei der neuen innovativen Generation bi-modaler Fahrzeuge handelt es sich um eine Technik, welche seit über 35 Jahren im Güterverkehr der USA erfolgreich und zuverlässig eingesetzt wird. RailRunner’s zertifizierte Produkte arbeiten dort seit über 9 Jahren fehlerfrei.

 

Das bi-modale RailRunner System überzeugte die Expertenjury beim renommierten Zukunftspreis Logistik der Metropolregion Hamburg

Pressekontakt

GOMULTIMODAL GmbH
Gerhard Oswald
Tel +49 209406491
E-Mail: goswald@gomultimodal.com