PHOTOPIA Hamburg – share your vision: Ein faszinierendes Festival der Bilder

01.07.2021 12:45 Unterhaltung

Die Faszination und Möglichkeiten von Fotografie, Video und anderen bildgebenden Verfahren für ein breites Publikum erlebbar machen – das ist das Ziel der PHOTOPIA Hamburg, die vom 23. bis 26. September 2021 ihre Premiere auf dem Hamburger Messegelände und darüber hinaus feiern wird. Mit dem völlig neuen, innovativen Event-Format greift die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) unter dem Motto share your vision die dynamische Entwicklung im Markt für Foto, Video, Imaging und Bildkommunikation auf und führt auf einem Festival der Bilder modernste Technik und inspirierende Kunst zusammen.

Das Konzept sieht ein ganzheitliches Begeisterungssystem aus drei miteinander verzahnten Bestandteilen vor: Der „PHOTOPIA Summit“ auf dem Messegelände als ein innovatives Live-Event, auf dem neue Produkte und Dienstleistungen in einer inspirierenden Umgebung erlebbar sind und auf dem Zukunftsthemen wie Artificial Intelligence und Virtual / Augmented Reality in unterschiedlichsten Formaten präsentiert werden. Das „PHOTOPIA Festival“, das zeitgleich in ganz Hamburg mit Ausstellungen und Mitmachaktionen wie Foto-Walks und Workshops für Fotografie, Video und Imaging für Aufmerksamkeit sorgt sowie - als drittes Element - „PHOTOPIA 365“ eine einmalige Informations- und Kommunikationsplattform der Branche.

„Wir möchten mit diesem neuartigen Format einem breiten Publikum die Faszination von Fotografie, Video und anderen bildgebenden Verfahren nahebringen“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der HMC-Geschäftsführung. „Damit sprechen wir neben Profi- und Hobbyfotografen, Händlern und Fotokultur-Fans ganz ausdrücklich auch die riesige Zielgruppe der Smartphone-User an, die ihr Handy täglich zum Fotografieren sowie zur Kommunikation mittels Bildern nutzt.“

Wichtig ist der Hamburg Messe und Congress dabei, dass sich das Konzept der PHOTOPIA von klassischen Veranstaltungsformaten abhebt und eine Brücke zwischen unterschiedlichen Zielgruppen geschlagen wird. Dies soll sowohl Ausstellern als auch Besuchern ein Höchstmaß an Inspiration und interdisziplinärem Austausch garantieren. Deshalb hat die HMC mit OMR einen idealen Kooperationspartner für die neue Veranstaltung gewinnen können. Die Macher des OMR Festivals – des führenden Events für digitales Marketing und Technologie – unterstützen die HMC bei der Inszenierung der PHOTOPIA und stellen die Verbindung zur internationalen Tech- und Mobile-Szene her. So soll die PHOTOPIA zum neuen Meeting-Spot für Vordenker der Branche werden. Neben dem anregenden Austausch innerhalb der Fotografie- und Imaging-Branche wird über Side Events bewusst der interdisziplinäre Kontakt zu Entscheidern anderer Wirtschaftszweige und Technologien hergestellt. Als Standort bietet die Handels- und Innovations-Metropole Hamburg dabei den idealen Rahmen. Zum einen ist die Hansestadt als Zentrum für Imaging und Fotokultur bekannt. Zum anderen findet die PHOTOPIA parallel zum Reeperbahnfestival, Europas größtem Clubfestival, statt – wo sich nicht nur spannende Motive einfangen lassen, sondern auch Synergien mit jungen, urbanen Besucherzielgruppen entstehen. Ebenfalls zeitgleich versammelt die NEXT Conference, eines der wichtigsten Branchentreffen der Digitalwirtschaft, Entscheider, Vordenker und Kreative aus der ganzen Welt.

Über die PHOTOPIA Hamburg

Die PHOTOPIA Hamburg findet erstmals vom 23. - 26. September 2021 und danach jährlich auf dem Messegelände sowie als begleitendes Festival in ganz Hamburg statt. Erwartet werden Aussteller aus dem gesamten Imaging-Spektrum mit Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Bild- und Video-Aufnahme, Be- und Verarbeitung, Speicherung, Display und Sharing – inklusive Software- und Tech-Companies sowie zahlreiche Start-Ups. Besucher sind alle, deren Leidenschaft und Business das Fotografieren und Filmen ist. Neben Händlern, Profi-Fotografen, Semi-Pros, Hobby- Fotografen und Foto-Kulturinteressierten sind dies ganz explizit auch Smartphone-User, die ihr Handy für die Aufnahme, Bearbeitung und das Sharing von Fotos und Videos nutzen. Anmeldestart für Aussteller ist September 2020. Neben der PHOTOPIA Hamburg führt die HMC seit drei Jahren erfolgreich die FOTOHAVEN HAMBURG im Rahmen der Publikumsmesse oohh! FreizeitWelten durch. Diese hat sich inzwischen zu einem wichtigen Meetingpoint für die norddeutsche Fotocommunity entwickelt. Sie hat dabei einen Fokus auf die Themen Reise- und Outdoorfotografie und richtet sich an ambitionierte Hobbyfotografen und die, die es noch werden wollen.

Weitere Informationen zur PHOTOPIA Hamburg erhalten Sie auch unter www.hamburg-messe.de/photopia-hamburg.

PHOTOPIA Hamburg – share your vision: Ein faszinierendes Festival der Bilder

Karsten Broockmann