Personelle Veränderungen in der HPA

13.07.2017 17:39 Personalie

Nach konzentrierter, zügiger Suche konnte die Findungskommission unter Leitung von Staatsrat Dr. Rolf Bösinger für die Position des technischen Geschäftsführers der Hamburg Port Authority Matthias Grabe gewinnen. Der Aufsichtsrat der HPA unter Vorsitz von Senator Frank Horch hat auf seiner heutigen Sitzung dieser Personalie seine Zustimmung erteilt. Matthias Grabe verfügt über große Erfahrung im Projektmanagement sowohl im Hoch- wie auch Tiefbau und insbesondere mit Infrastrukturprojekten. Er ist in der Steuerung und Abwicklung von Projekten sehr erfahren und hat einen großen Teil dieser Erfahrung im Umfeld der Deutschen Bahn AG gesammelt. Senator Frank Horch sagt: „ Bei der HPA erwarten Matthias Grabe eine Vielzahl von Projekten, die für den Hafen und damit die Wirtschaftskraft Hamburgs von großer Bedeutung sind. Dabei trifft er bei der HPA auf eine hochmotivierte Belegschaft, die mit ihm gemeinsam diese Projekte engagiert angehen wird.“ Herr Grabe ist zurzeit als Geschäftsführer der H.F. Wiebe GmbH & Co. KG tätig.

Der Aufsichtsrat der HPA hat heute noch weiteren Personalentscheidungen zugestimmt. Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hatte im Juni 2016 beschlossen, ein einheitliches Flottenmanagement für die Schiffe der Stadt einzuführen. Die Flotte Hamburg GmbH, neu gegründete Tochter der Hamburg Port Authority AöR (HPA), hat am 1. Juli 2017 offiziell ihre Geschäfte aufgenommen. Seit heute ist auch das Geschäftsführungsteam der Flotte Hamburg GmbH komplett. Christopher Braun wird zum 1.August 2017 den Posten des Vorsitzenden der Geschäftsführung übernehmen und zusammen mit seinem Geschäftsführungskollegen Karsten Schönewald die Geschicke des Unternehmens leiten. Außerdem wird er neben Sacha Rougier als Geschäftsführer der CGH Terminalbetriebsgesellschaft bestellt werden. Herr Braun konnte sich im Auswahlprozess aufgrund seiner Erfahrung im Marketing von öffentlichkeitsrelevanten Themen und seiner Expertise in kaufmännischen Belangen durchsetzen. Herr Braun ist zurzeit als Leiter des Amtes Zentralverwaltung der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation tätig.  

Personelle Veränderungen in der HPA

Pressekontakt

Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
Susanne Meinecke
Tel.: (040) 428 41-2239
E-Mail: pressestelle@bwvi.hamburg.de
www.hamburg.de/bwvi