Per AlbatrosExpress nach Dänemark

06.09.2023 13:00 Hinterland

Mit dem „Albatros-Express“-Netzwerk wird Mitteleuropa auf der Nord-Süd-Achse miteinander verbunden. Zuständig dafür ist die DB Cargo-Tochter TFG Transfracht GmbH. Mit der neuen Dänemark-Verbindung wird dieses Netz nun nach Norden erweitert. Statt auf der Straße oder per Feederschiff fahren die Container auf den täglich fahrenden Zügen der DB Cargo Scandinavia A/S vom Rangierbahnhof Maschen in Richtung Norden. Aktuelle Ziele der Güterzüge sind Taulov bei Fredericia und Høje Taastrup. Weitere Ziele sind Aarhus, Esbjerg und Aalborg.

Ab sofort können Container von den großen Häfen Hamburg und Bremerhaven, nach dem Entladen der Schiffe, per Güterzüge in den Norden, mit dem Ziel Dänemark, weiterfahren. Mit diesen Transporten werden gegenüber einem Lkw rund 900 km Co2-Emissionen eingespart.

Eine neue Dänemark-Verbindung erweitert das AlbatrossExpress-Netzwerk.

DB Cargo
Michael-Ernst Schmidt
E-Mail: Michael-Ernst.Schmidt@deutschebahn.com

Intermodal

Die Intermodal Datenbank bietet Ihnen eine Übersicht über die Güterzugverbindungen im deutschen und europäischen Binnenland sowie auf der Neuen Seidenstraße.