Österreich zählt auf den Hamburger Hafen

15.09.2022 11:58 Unterhaltung

Der Hafen Hamburg gehört seit vielen Jahrzehnten zu den wichtigsten Hubs für Österreichs Im- und Export. Von hier geht ein sehr hoher Anteil des weltweiten österreichischen Exports in die Welt. Welche Vorteile die Verbindungen haben, das verdeutlichten die Vertreter der Linz AG Hafen und von Hafen Hamburg Marketing auf der traditionellen Informationsveranstaltung vor vielen Gästen aus der Hamburger und österreichischen Hafen- und Verkehrswirtschaft in Linz.

Bereits heute profitieren viele in Oberösterreich ansässige Industrieunternehmen und Verlader wie BMW, Ebner, Engel, KTM, Lenzing, Plasser & Theurer, Siemens und voestalpine von den gut ausgebauten Bahnverbindungen zwischen den beiden Standorten. „Unsere gute Anbindung an das Hinterland ist ein wesentlicher Erfolgsgarant für die dominante Position des Hamburger Hafens in der Region Oberösterreich“, sagte Axel Mattern, Vorstand bei Hafen Hamburg Marketing. Hinzu kommt, dass die Strecke zwischen Oberösterreich und Hamburg keine nennenswerten Steigungen aufweist. Containerzüge können hier mit maximaler Längen- und Gewichtsauslastung betrieben werden. Das ist ein großer Vorteil für die oberösterreichische Wirtschaft“, betonte Alexander Till, Leiter der Hafen Hamburg Marketing Repräsentanz in Wien.

Wie erfolgreich die Verbindung ist, zeigt das Beispiel voestalpine. Der Konzern importiert durch seinen Logistikdienstleister Logistik Service GmbH Rohstoffe wie Kohle und Erz über den Hamburger Hafen. Für einen möglichen Rundlauf hat sich der Dienstleister ein besonderes Konzept überlegt. „Im Export stellen wir die Container in unsere Massengut-Waggons. So schaffen wir mittlerweile zwei Züge pro Woche, die mit den Boxen nach Hamburg gehen“, sagte Christian Janecek, Geschäftsführer der Logistik Service GmbH, dem größten Verlader Oberösterreichs. Im Import sind es mittlerweile 16 Züge pro Woche.

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklungen ist auch die Linz AG Hafen seit vielen Jahren dabei, den Linzer Hafen auszubauen. Dabei spielen auch die gute Zusammenarbeit und die guten Beziehungen zum Hamburger Hafen eine wichtige Rolle, sagte Harald Kronsteiner, Hafendirektor, Linz AG Hafen. So sind mittlerweile sechs Ganzzuggleise im Hafen elektrifiziert. „Zudem gibt es einen zweiten Containerkran und es wurden weitere Flächen gewonnen“, berichtete Enrico Tiringer, Leiter des Containerterminals der Linz AG Hafen.

Als Ehrengast begrüßten die Veranstalter den ehemaligen Leiter des Containerterminals Franz Frisch, der seit zwei Jahren im Ruhestand ist. Viele Gäste konnten sich so nochmal persönlich verabschieden.

Österreich zählt auf den Hamburger Hafen

Ralf Johanning