Nordic Rail Service GmbH setzt zukünftig verstärkt auf Massengut

08.06.2015 15:48 Wirtschaft

Die Nordic Rail Service GmbH (NRS), ein Tochterunternehmen der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG), setzt zukünftig verstärkt auf Massengut. Ein neues Betonwerk der Firma Schoer KG im Lübecker Hafen sowie die Schaffung geeigneter Umschlagflächen für Massengüter ermöglichten es, eine langfristige Kooperation mit der TUST Tief-­ und Straßenbaustoffe GmbH & Co. KG, einem Tochterunternehmen der Basalt AG, einzugehen. Die Basalt AG zählt zu den in den Bereichen Naturstein‐ und Asphaltmischgut führenden Baustoffherstellern in Deutschland.

Aufgrund der geplanten langfristigen Zusammenarbeit mit der TUST Tief­‐ und Straßenbau‐ stoffe GmbH & Co. KG im Bereich Logistik hat NRS in eine neue Lokomotive und einen speziell für dieses Ladegut entwickelten Schüttgutwagen investiert. So sieht sich NRS gut für die Zukunft aufgestellt, gerade auch im Hinblick auf die zahlreichen, unter anderem im Norden Deutschlands geplanten Infrastrukturprojekte.

"Dies ist nur der erste Schritt in Richtung Eisenbahntransporte im Bereich Massengut“, sagt NRS-­Geschäftsführer Ben Thurnwald. „In Zukunft setzen wir vermehrt auf den Ausbau solcher Geschäfte.“ So werde auch der Standort Lübeck aufgewertet: Durch Umschlagsflächen und Gleiskapazitäten sowie den weiteren Aufbau von entsprechendem Equipment entstünden positive Synergie-­Effekte, so Thurnwald und er ergänzt: „Der Lübecker Hafen hat auf diese Weise die Möglichkeit, an der gesamten Supply Chain vom Steinbruch bis zum Betonwerk auf dem LHG‐Terminal Konstinkai beteiligt zu sein.“

Die Nordic Rail Service GmbH wurde 2004 gegründet. Zu ihrem Dienstleistungsportfolio gehören auch Leistungen in den Bereichen Rangierdienst und Baustellenverkehre, die Betreuung von rd. 60 km Gleisen im Bereich Lübeck sowie der Betrieb einer Waggonwerkstatt. Die Lübecker Hafen‐Gesellschaft mbH ist Deutschlands größter Hafenbetreiber an der Ostsee. An ihren vier Hafenterminals werden hochfrequente Seeverkehre in den Ostseeraum angeboten. Die Ladeeinheiten werden gebündelt und durch leistungsfähige Systeme mit dem Hinterland verbunden. Die LHG ist ein zuverlässiger Partner der Papier-­ und Automobilindustrie.
 

Pressekontakt

Lübecker Hafen­‐Gesellschaft mbH
Zum Hafenplatz 1
23570 Lübeck-­Travemünde
Nicole Prange, Tel. 04502-­807 53 01, nicole.prange@lhg.com
Silka Pfahler, Tel. 040/30 97 45-­84, lhg-­‐presse@sop-­‐hamburg.de