Neuer Leitfaden zum Transport von Leercontainern auf dem Netz der Hafenbahn

13.03.2015 13:31 Hinterland

Mit den zunehmenden Schiffsgrößen steigt auch die Zahl der umgeschlagenen leeren Seecontainer. Dies belastet insbesondere in Spitzenzeiten die Straßen und führt zu Staus vor den Leercontainerdepots, die sich zum Teil bis auf die Haupthafenroute ausdehnen.

Ziel der Hamburg Port Authority (HPA) ist, die vorhandenen Infrastrukturen im Hafen intelligent und effizient zu nutzen. Dazu gehört auch, Verkehre auf die Schiene zu verlagern und so die Hafenstraßen langfristig zu entlasten.

Die Investitionen der letzten Jahre in die Infrastruktur und in die Prozessoptimierung der Hamburger Hafenbahn haben sich ausgezahlt. Um von der Effizienz der Hafenbahn zu profitieren, soll das gesteigerte Lkw-Transportaufkommen aufgefangen und auf die Schiene verlagert werden. Im Rahmen des Arbeitskreis Leercontainerlogistik hat die HPA gemeinsam mit Vertretern von Reedereien, Transportunternehmen, Hafenwirtschaft und der Logistikinitiative Hamburg sowie Bahnbetreibern einen Leitfaden erarbeitet, welcher die Umfuhr von beschädigten Leercontainern auf dem Gleisnetz der Hamburger Hafenbahn regelwerkskonform beschreibt. Der neu entwickelte Standard ist eine erste Maßnahme, um beschädigten Leercontainern auf die Bahn zu verlagern. Er beschreibt die Voraussetzungen für den Transport auf dem Gleisnetz der Hafenbahn und regelt anhand verschiedener Kriterien die technischen Beförderungsbedingungen.

Der Leitfaden ist verfügbar auf der Website der HPA unter: http://www.hamburg-port-authority.de/de/presse/broschueren-und-publikationen/Documents/Leitfaden_Bahntransport.pdf.

Über den Arbeitskreis Leercontainerlogistik:

Der Arbeitskreis Leercontainerlogistik besteht aus Vertretern von Reedereien, Transportunternehmen, der Hafenwirtschaft, der HPA, der Logistikinitiative Hamburg sowie Bahnbetreibern um gemeinsam an der Verbesserung im Umgang mit leeren Seecontainern in den logistischen Abläufen im Hamburger Hafen zu erarbeiten.

 

Leitfaden zum Transport von Leercontainern

Pressekontakt

HPA Hamburg Port Authority | Pressestelle

Tel.: +49 40 42847-2300

pressestelle@hpa.hamburg.de