Neuer Geschäftsführer am Flughafen Hamburg

28.03.2019 09:57 Personalie

Christian Kunsch wechselt am 1. Juni 2019 zur Flughafen Hamburg GmbH

Die Flughafen Hamburg GmbH bekommt einen neuen Geschäftsführer. Christian Kunsch (45) folgt auf Alexander Laukenmann, der das Unternehmen nach drei Jahren verlassen wird. Christian Kunsch, Executive Director des Flughafenbetreibers AviAlliance, hat sich im Auswahlverfahren durchgesetzt und wechselt zum 1. Juni dieses Jahres an den Flughafen. Das hat die Senatskommission für öffentliche Unternehmen heute beschlossen. Zusätzlich zum kaufmännischen Bereich wird sich der neue Geschäftsführer schwerpunktmäßig um die Baumaßnahmen und den Non-Aviation-Bereich kümmern.

Christian Kunsch studierte in Reutlingen und Boston Betriebswirtschaftslehre. Bereits während des Studiums sammelte er praktische Erfahrungen in der Industrie, im Investmentbanking sowie der Unternehmensberatung. Seine berufliche Tätigkeit begann er bei Roland Berger Strategy Consultants in den Bereichen Aviation und Logistik. 2007 nahm Christian Kunsch das Angebot von HOCHTIEF Airport (heute AviAlliance) an, als Bereichsleiter Aviation zu arbeiten. Sein erstes Projekt war die Modernisierung und Restrukturierung des Flughafens Budapest. Weitere Projekte führte er bei Flughafen-Akquisitionen und Optimierungen von bereits im Portfolio befindlichen Flughäfen durch. 2016 wurde er mit dem Aufbau und der Leitung des Asset-Managements von AviAlliance beauftragt. Ebenfalls seit 2016 ist Christian Kunsch Mitglied im Aufsichtsrat der Flughafen Hamburg GmbH.

Michael Westhagemann, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation: „Mit Christian Kunsch konnten wir einen gestandenen Airport-Manager mit Auslandserfahrung gewinnen. Durch seine Tätigkeit bei AviAlliance und als Aufsichtsratsmitglied der Flughafen Hamburg GmbH ist er bereits mit den Themen und Besonderheiten des Hamburger Flughafens vertraut. Deshalb freue ich mich, dass er nahtlos in die operative Verantwortung einsteigen kann.“

Neuer Geschäftsführer am Flughafen Hamburg

Pressekontakt

Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
Christian Füldner
Tel.: (040) 428 41-1326
E-Mail: pressestelle@bwvi.hamburg.de