Modernisierungsarbeiten im Elbtunnel

03.04.2018 10:30 Verkehrsmeldungen

Zweite Röhre vom 9. bis 22. April 2018 gesperrt
 
Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) sorgt im Auftrag des Bundes für den ordentlichen und sicheren Zustand der Autobahnen und Bundesstraßen. Hierzu sind Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten in der zweiten Röhre des Elbtunnels notwendig. Die Röhre muss von Montag, 9. April, ab 20 Uhr bis Sonntag, 22. April, 5 Uhr gesperrt werden. Für den Zeitraum stehen je Fahrtrichtung weiterhin drei Spuren zur Verfügung.
 
Grund für die Sperrung sind umfangreiche Baumaßnahmen. Teile der Fahrbahn wurden zuletzt 1992 asphaltiert und müssen nunmehr saniert werden. Es wird eine mehrlagige Abdichtung, inklusive einer Asphaltdeckschicht, eingebaut. Der LSBG tauscht zudem defekte Messsysteme zur Verkehrsauswertung aus und wartet weitere technische Einbauten. Durch die Bündelung der Maßnahmen können zusätzliche Sperrungen der Röhre vermieden werden.
 
Die Baumaßnahme wird im Vorwege der angekündigten Sanierung des südlichen Tunnelvorfeldes (K30) in 2019, der Sanierung und des Ausbaus der „Hochstraße Elbmarsch“ (K20) ab 2020 sowie dem Bau des „Altonaer Deckels“ durchgeführt. Für September 2018 sind aus demselben Grund auch Sanierungsarbeiten in der dritten Röhre vorgesehen. Mit den diesjährigen Arbeiten wird der Elbtunnel für die kommenden Baumaßnahmen an der A7 fit gemacht, um ein möglichst störungsfreien Verkehrsfluss im Elbtunnel zu ermöglichen.
 
Der LSBG bittet alle von diesen notwendigen Maßnahmen Betroffenen um Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen.
 
 

Pressekontakt

Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
Pressestelle
Susanne Meinecke und Christian Füldner
Tel: (040) 428 41-2239 und -1326
pressestelle@bwvi.hamburg.de