Modernisierung des DUSS-Terminals Hamburg-Billwerder startet

19.11.2019 16:45 Wirtschaft

Fünf Kräne werden bis Mitte 2021 erneuert • Investition von rund 18 Millionen Euro aus Bundesmitteln
 
Ein nicht alltägliches Bild zeigt sich heute auf dem Gelände des DUSS-Terminals Hamburg-Billwerder: Heute hebt ein Autokran mit 400 Tonnen Traglast zwei neue Kranbalken in ihre Endposition. Seit November läuft die Modernisierung des Terminals der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS). Von November 2019 bis Mitte des Jahres 2021 werden fünf von sieben Kränen erneuert. Im Rahmen des Ersatzinvestitionsprogrammes werden rund 18 Millionen Euro aus Bundesmitteln investiert.

„Mit der umfassenden Erneuerung und Modernisierung wird für die wichtigste Verkehrsdrehscheibe des Kombinierten Verkehrs im Norden Deutschlands die Terminalinfrastruktur und Umschlagkapazität nachhaltig gestärkt. Die Kräne waren nach ihrer ersten Inbetriebnahme 1993 seit über 25 Jahren unermüdlich im Dauereinsatz. Die neuen Portalkräne sorgen nun für den notwendigen Erhalt der Leistungsfähigkeit des Terminals. Damit sichern wir die Zukunftsfähigkeit des Standortes, der insbesondere für die nationale und internationale Nord-Süd-Achse eine große Bedeutung hat“, sagt Chris Fanter, Leiter DUSS-Terminal Hamburg-Billwerder. Die Arbeiten finden „unter rollendem Rad“ in enger Abstimmung mit allen Beteiligten statt, um die Einschränkungen für die Kunden so gering wie möglich zu halten.

Im Jahr 1993 wurde der Terminal Hamburg-Billwerder als wichtige Schnittstelle für den Umschlag von Ladeeinheiten zwischen Straße und Schiene im nationalen und internationalen Güterverkehr errichtet. Durch seine netzbildende Funktion verknüpft das Terminal Hamburg-Billwerder verschiedene Verkehre und Routen von Operateuren von Südeuropa bis nach Skandinavien mit über 24 zielreinen Zügen pro Tag.
Mit seiner Infrastruktur und technischen Ausstattung zählt der Umschlagterminal zu den modernsten Europas. Kurze Umlaufzeiten in der Anlage und eine schnelle zuverlässige Abfertigung erhöhen die Attraktivität und den Stellenwert des Terminals im Kombinierten Verkehr. Im Jahr 2012 wurde das Terminal um eine dritte Kranbahn erweitert und die Umschlagkapazität weiter erhöht.

Modernisierung des DUSS-Terminals Hamburg-Billwerder startet

Pressekontakt

DEUTSCHE BAHN AG
Oliver Schumacher
Leiter Kommunikation und Marketing 
Tel.: +49 (0) 30 297-61030