

28.10.2021 13:06 Wirtschaft
Das Industriegebiet Billbrook/Rothenburgsort ist das größte zusammenhängende Industriegebiet Norddeutschlands außerhalb des Hamburger Hafens. Entstanden ist die rund 770 Hektar große Fläche über 150 Jahre überwiegend aus ehemaligem Marschland und Sumpfgebiet im Urstromtal der Elbe. Durch Aufschüttungen von Hafenspülsand, Baggergut, Sand, Schlick, Schlacken, Aschen und Trümmergut wurde es nach 1945 baureif gemacht.
Das Gebiet umfasst im Wesentlichen den Stadtteil Billbrook (circa 610 Hektar), einen großen Teil des Stadtteiles Rothenburgsort (circa 125 Hektar) sowie kleinere Teile der Stadtteile Horn (circa 18 Hektar) und Billstedt (circa 28 Hektar). Neben der großflächigen industriell-gewerblichen Nutzung ist das Gebiet durch ein Netz von Wasserstraßen geprägt, das insgesamt eine Fläche von circa 77 Hektar umfasst. Im Industriegebiet Billbrook/Rothenburgsort arbeiten mehr als 20.000 Beschäftigte in mehr als 1.000 Betrieben. Dort ist eine große Bandbreite von industriellen oder industrienahen Unternehmen und Branchen angesiedelt: Betriebe des Speditions- und Lagereigewerbes, der Baubranche, der Chemie- und Kunststoffproduktion, der Entsorgung, des Großhandels, des Maschinenbaus sowie der Lebensmittelproduktion bilden hierbei die Branchenschwerpunkte.
Da sich über 90 Prozent der potenziell für Gewerbe bzw. Industrie nutzbaren Flächen im Projektgebiet in privatem Eigentum befinden, hat der Senat die angestrebte funktionale Erneuerung von Beginn an als einen langfristigen Prozess angelegt. Die vorgelegte Drucksache bildet dafür den Auftakt, dem weitere Teile folgen werden.
Senator Michael Westhagemann: „Für den Standort Hamburg ist dieses Vorhaben von enormer industriepolitischer Bedeutung. Wir wollen das Gebiet in die Zukunft entwickeln. Voraussetzung für den Erfolg ist die enge Zusammenarbeit der Hamburgischen Verwaltung und der öffentlichen Unternehmen mit dem Billbrookkreis, dem Industrieverband Hamburg und den Unternehmen vor Ort. Das Konzept berücksichtigt die Belange der Betriebe und Flächeneigentümer.“
Der Senat wird den in den letzten Jahren eingeschlagenen Weg zur Revitalisierung und Modernisierung des Industriegebiets Billbrook/Rothenburgsort intensivieren und fortsetzen.
Schwerpunkte für die nächsten Jahre sind:
Im Detail heißt das:
Modernisierung Billbrook: Größtes Industriegebiet Hamburgs außerhalb des Hafens wird aufgewertet
Behörde für Wirtschaft und Innovation
Susanne Meinecke, Pressesprecherin
+49 40 42841 2239
pressestelle@bwi.hamburg.de