Michael Lütjann ist neuer CIO bei IMPERIAL Logistics International

11.08.2015 10:36 Personalie

Michael Lütjann (46) hat am 1. August dieses Jahres seine neue Position als Chief Information Officer (CIO) bei IMPERIAL Logistics International angetreten. Er berichtet direkt an Carsten Taucke, den CEO von IMPERIAL Logistics International. Die operative Leitung der Abteilung IT bleibt in den Händen von Sven Vogel, der an Lütjann berichtet.

Lütjann war beinahe in seinem gesamten bisherigen Berufsleben mit Informationstechnologie befasst. So war er in den vergangenen fünf Jahren bei der Schenker AG als Senior Vice President IT Management Logistics für die Weiterentwicklung der weltweiten IT-Organisation mitverantwortlich. Davor war er zwölf Jahre im IT-Bereich des Logistikdienstleisters Fiege tätig und bekleidete dort zuletzt die Position des CIO. Innerhalb der Unternehmensgruppe wird Lütjann die Implementierung einheitlicher IT-Standards vorantreiben und damit die Kunden von IMPERIAL Logistics International bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Wertschöpfungsprozesse unterstützen. Lütjann ist verheiratete und Vater von zwei Kindern.

Carsten Taucke, CEO von IMPERIAL Logistics International: „Wir freuen uns, mit Michael Lütjann einen ausgewiesenen IT-Fachmann gewonnen zu haben. Kompetenzen in der Informationstechnologie (IT) gehören für einen Logistikdienstleister zu den Schlüsselfaktoren im Wettbewerb um Kunden aus Industrie und Handel.“ Taucke kündigte an, dass sich IMPERIAL als Logistikdienstleister in partnerschaftlicher Kollaboration noch tiefer in die vernetzten Wertschöpfungsprozesse der Kunden einbinden werde. Dafür benötige das Unternehmen neben höchsten IT-Standards auch ausgeprägtes branchenbezogenes IT-Know-how.

Michael Lütjann. „Es ist eine reizvolle und spannende Herausforderung für mich, die gegenüber internen und externen Kunden neu aufgestellte Dachmarke IMPERIAL Logistics International sowie die damit verbundenen Strategieänderungen informationstechnologisch zu unterstützen.“ 

IMPERIAL Logistics International B.V. & Co. KG
Als eine 100-prozentige Tochter der südafrikanischen IMPERIAL Holdings Limited ist die IMPERIAL Logistics International B.V. & Co. KG für die Koordination und Steuerung aller internationalen Logistikgeschäfte der IMPERIAL Holdings Limited außerhalb von Afrika verantwortlich. Das vielfältige Dienstleistungsportfolio von IMPERIAL Logistics International mit Hauptsitz in Duisburg ist in zwei Divisionen gebündelt: In der Division IMPERIAL Transport Solutions fasst der Konzern die Transportdienstleistungen in den Bereichen Shipping, Road und Intermodal zusammen. Die Division IMPERIAL Supply Chain Solutions umfasst alle Dienstleistungen in den Bereichen Contract Logistics, Contract Manufacturing und Warehousing für die Branchen Automotive, Industrial, Retail und Chemicals. Im Zusammenspiel liefern beide Divisionen ein vollständiges und transparentes Leistungsspektrum entlang der gesamten Supply Chain aus einer Hand. Mit mehr als 8.000 Mitarbeitern erwirtschaftet IMPERIAL Logistics International einen Umsatz von 1,6 Mrd. EUR an 170 Standorten.
 

Michael Lütjann

Pressekontakt

Claus Grimm
PRESSE/KOMMUNIKATION // PRESS/COMMUNICATIONS
Tel./Phone +49 203 5794-551 
claus.grimm@imperial-international.com 
www.imperial-international.com