Mehr Intermodale Verbindungen für die Nordseeregion

20.03.2023 11:52 Schifffahrt

Die Abschlusskonferenz von NSR Connect präsentiert innovative, effiziente und nachhaltige Verkehrsnetzlösungen zur Förderung des intermodalen Wachstums in der Nordseeregion.

Im März fand die Abschlusskonferenz zum Projekt NSR Connect in Hamburg statt. Während dieser Veranstaltung wurden die Herausforderungen und Möglichkeiten für die weitere Integration und Zusammenarbeit entlang der TEN-T-Kernnetzkorridore in der Nordseeregion mit allen relevanten Interessengruppen entlang der Lieferketten diskutiert. Die Konferenz brachte die Projektpartner aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen und zukunftsorientierten Ideen ein letztes Mal in Präsenz zusammen, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Die Zusammenarbeit zwischen den Partnern, die durch das Projekt initiiert wurde, wird auch nach Projektende weiter fortgesetzt.

Während der Konferenz wurden viele beeindruckende Lösungen diskutiert, wie zum Beispiel das für den Hamburger Hafen entwickelte Rail Port Community System transPORT rail. Dieses IT-gestützte Tool ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Technologie eingesetzt wird, um ein Verkehrsmanagementsystem für den Schienenverkehr zu entwickeln, das eine effektive Schnittstelle für den Güter- und Datentransport bietet.Eine weitere spannende Entwicklung, die auf der Konferenz vorgestellt wurde, war die intelligente Stadtlogistik im Brüsseler Hafen. Das Brussels Construction Consolidation Centre (BCCC) ermöglicht eine nachhaltige städtische Verteilung von Baumaterialien, wodurch die Umweltauswirkungen des Transports verringert und gleichzeitig die Effizienz der Logistikabläufe verbessert werden.

Die Konferenz befasste sich auch mit der Zugänglichkeit intelligenter Seehafenterminals im Hafen von Göteborg. Dies ist ein entscheidender Aspekt effizienter Verkehrsnetze, um einen nahtlosen Informationsaustausch zwischen den beteiligten Akteuren zu ermöglichen.Darüber hinaus entwickelte der Hafen von Oostende in Zusammenarbeit mit VIVES einen digitalen Zwilling für autonome Be- und Entladevorgänge in Häfen. Ein wichtiger Schritt, um den intermodalen Verkehr wettbewerbsfähiger zu machen und den Mangel an Personal in diesem Bereich zu beheben. Diese Entwicklungen stellen einen wichtigen Aspekt der künftigen Verkehrsnetze dar, bei denen Technologie und Innovation eine entscheidende Rolle spielen, um sicherzustellen, dass Güter effizient und nachhaltig transportiert werden können.

Die Nordseeregion (NSR) ist eine der wichtigsten Logistikzonen Europas und beherbergt die größten Seehäfen und intermodalen Verkehrsknotenpunkte. Um das Marktpotenzial dieser Standorte zu steigern, sind effiziente, intelligente und ökologische Verkehrsnetze von entscheidender Bedeutung. Genau hier setzt das Projekt NSR Connect an.

NSR Connect ist ein Projekt, das unter der Leitung des Hamburger Hafens an neuen, erprobten Lösungen für eine intelligente Stadtlogistik, einen intelligenten Hafenbetrieb und eine bessere multimodale Integration arbeitet. Die im Rahmen dieses Projekts entwickelten Lösungen werden dazu beitragen, das Verkehrsnetz "hinter" dem Kernnetz, d. h. die großen Verkehrsachsen in Europa, stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Die Effizienz der Verkehrsströme hängt nicht nur von den großen Knotenpunkten ab, sondern auch von deren Hinterland. NSR Connect rückt diese Aspekte in den Mittelpunkt.

Mehr Intermodale Verbindungen für die Nordseeregion

Johannes Betz