Logistikstudenten und -studentinnen aus Wien erkunden das Tor zur Welt

18.10.2022 12:44 Unterhaltung

Vergangene Woche besuchte zum ersten Mal nach drei Jahren Corona-bedingter Unterbrechung wieder eine Gruppe Logistikstudierender aus Österreich die Hansestadt Hamburg, um sich über Fachthemen der Seeschifffahrt und der Hafenlogistik zu informieren.

Der Leiter der Hafen Hamburg Marketing Repräsentanz in Wien, Alexander M. Till, leitete die Gruppe. Er ist als externer Dozent an der Fachhochschule des bfi tätig und hält Vorlesungen zur Seeschifffahrt. Im Rahmen der zweitätigen Exkursion bekamen die Wiener Studierenden Einblick in mehrere Unternehmen, die im Hamburger Hafen tätig sind. Im Fokus des Besuchs auf dem Wallmann Terminal standen unter anderem die besonderen Anforderungen beim konventionellen Stückgut. Bei einer Führung über das Containerterminal Altenwerder wurden die Studierenden über den automatisierten Umschlag der Container, sowie die Be- und Entladung der Schiffe, sowie das Stauen und Sichern von Projektladung auf Flat-Containern informiert. Die Reederei Hapag-Lloyd hielt für die Studenten einen Vortrag über die Ladeplanung und Verschiffungstechniken von Ladung mit speziellen Anforderungen. Das Programm der Exkursion wurde durch einen Besuch im Maritimen Museum Hamburg, eine Barkassenfahrt und eine Besichtigung des Stückgutfrachters Cap San Diego, der in der 70er Jahren im Südatlantik-Verkehr eingesetzt wurde, abgerundet.

Die Exkursion nach Hamburg ist für die Wiener Studierenden ein ganz besonderes Ereignis, da sie so mehr über die wichtige Beziehung zwischen Hamburg und Österreich erfahren und einen praxisnahen Zugang ergänzend zum Unterricht erhalten.

Der Elbehafen ist von großer Bedeutung für Österreich und nimmt seit Jahren die dominante Stellung im Containersegment ein. 2021 wurden zwischen Österreich und Hamburg 321.000 TEU transportiert, davon 98% auf dem umweltfreundlichen Verkehrsträger Eisenbahn.

Die Exkursion nach Hamburg ist für die Wiener Studierenden von großer Bedeutung.

Alexander Till

Leiter der Repräsentanz