Kooperation zur Weiterentwicklung automatischer Lagerkransysteme

08.06.2023 11:07 Wirtschaft

Das europäische Logistikunternehmen Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und ABB, Technologieführer in der Elektrifizierung und Automatisierung, haben eine Partnerschaft vereinbart, um die Effizienz beim langfristigen Betrieb automatischer Lagerkransysteme zu stärken.

Als der HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) im Jahr 2002 in Betrieb genommen wurde, war dieser einer der ersten Containerterminals der Welt, auf dem automatische Lagerkransysteme für den Containerumschlag eingesetzt wurden. Nach der erfolgreichen Implementierung am CTA wurden die automatischen Lagerkransysteme auch am Container Terminal Burchardkai (CTB) eingeführt. An den beiden Terminals betreibt die HHLA heute mehr als 100 Lagerkransysteme mit der Automatisierungstechnik von ABB.

Die Partnerschaft zwischen der HHLA und ABB hat das Ziel, Potenziale für die Weiterentwicklung von Lagerkransystemen sowie deren Einsatz, Wartung und Instandhaltung zu erschließen. Dieses Ziel soll insbesondere durch den Wissenstransfer aus der langjährigen Betriebserfahrung der HHLA und ABB’s Erfahrung durch die Bereitstellung von Automatisierungslösungen für mehr als 1.000 Lagerkransysteme weltweit erreicht werden. Die Partnerschaft läuft bis Ende 2025.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit ABB im Bereich unserer automatischen Lagerkransysteme. Mit ABB haben wir einen Partner mit einer hohen technischen Kompetenz an unserer Seite. Unser Ziel ist es, die Lagerkransysteme zu optimieren und durch innovative Technik weiterzuentwickeln“, erklärt Oliver Dux, Direktor Technik bei der HHLA.

„Mit 20 Jahren Erfahrung ist die HHLA der ideale Partner für ABB und wir freuen uns darauf, Lagerkransysteme mit unterstützenden Werkzeugen und Methoden auf die nächste Stufe zu heben", sagt Uno Bryfors, Global Business Line Manager, Ports bei ABB Marine & Ports.

Automatische Lagerkransysteme am Container Terminal Altenwerder

Pressekontakt

Karolin Hamann

HHLA Pressesprecherin

Tel. +49 (0)175 3410528

E-Mail: hamann-k@hhla.de