Köhlbrandbrücke vorübergehend gesperrt

16.09.2022 09:17 Wirtschaft

Wegen planmäßiger Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten wird die Köhlbrandbrücke im Zeitraum von Freitag, 16.09.22, 22:00 Uhr, bis Montag, 19.09.22, 05:00 Uhr sowie von Freitag, 23.09.22, 22:00 Uhr, bis Montag, 26.09.22, 05:00 Uhr, vollständig gesperrt. Unter anderem führt die Hamburg Port Authority (HPA) Schweißarbeiten am Brückenmittelteil sowie Reparaturen an den Fahrbahnübergängen durch. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Verkehrsteilnehmende mit Fahrtrichtung Westen (von Neuhof Richtung nach Waltershof) sollten der Beschilderung U30 folgen. Diese Umleitung führt über Roßdamm - Neuhöfer Damm - Rethedamm - Hohe-Schaar-Straße - Kattwykdamm - Moorburger Hauptdeich - Fürstenmoordamm - Georg-Heyken-Straße - Waltershofer Straße - Vollhöfener Weiden -Finkenwerder Ring - Finkenwerder Straße.

Verkehrsteilnehmende mit Fahrtrichtung Osten (von Waltershof Richtung nach Neuhof) sollten der Beschilderung U40 folgen. Diese Umleitung führt über Finkenwerder Straße - Vollhöfener Weiden - Waltershofer Straße - Georg-Heyken-Straße - Fürstenmoordamm - Moorburger Hauptdeich - Kattywkdamm - Hohe-Schaar-Straße - Rethedamm - Neuhöfer Damm - Roßdamm.

Aufgrund eines Lkw-Brands Anfang September muss ein Teil der Fahrbahndecke auf beiden Fahrstreifen (unter Sperrung beider Fahrstreifen Richtung Neuhof) ausgetauscht werden. Die Arbeitsstelle liegt außerhalb der „normalen“ Vollsperrung. Eine zusätzliche Verkehrsabsperrung wird aufgebaut. Der Verkehr in Neuhof wird über die Breslauer Rampe zwangsabgeleitet, die zur Einbahnstraße brückenabwärts deklariert wird. Verkehre von Roß kommend können somit nicht über den Roßweg in Richtung Neuhof / Innenstadt ausfahren, sondern müssen über Roßweg / Köhlbranddeich / Nippoldstraße ausweichen. Diese Regelung gilt nur für Samstag, den 17.09.2022.

Hamburg Port Authority
Die Hamburg Port Authority (HPA) betreibt seit 2005 ein zukunftsorientiertes Hafenmanagement aus einer Hand und ist überall dort aktiv, wo es um Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Hamburger Hafen geht. Den wachsenden Ansprüchen des Hafens begegnet die HPA mit intelligenten und innovativen Lösungen. Die HPA ist verantwortlich für die effiziente, ressourcenschonende und nachhaltige Planung und Durchführung von Infrastruktur- maßnahmen im Hafen und ist Ansprechpartner für alle Fragen hinsichtlich der wasser- und landseitigen Infrastruktur, der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs, der Hafenbahnanlagen, des Immobilienmanagements und der wirtschaftlichen Bedingungen im Hafen. Dazu stellt die HPA die erforder- lichen Flächen bereit und übernimmt alle hoheitlichen Aufgaben und hafenwirtschaftlichen Dienstleistungen. Sie vermarktet spezielles, hafenspezifisches Fachwissen und nimmt zudem die hamburgischen Hafeninteressen auf nationaler und internationaler Ebene wahr.
www.hamburg-port-authority.de

An den beiden kommenden Wochenenden kommt es zur vollständigen Sperrung der Köhlbrandbrücke.

Pressekontakt

Hamburg Port Authority AöR

Pressestelle

Telefon: 040 42847-2300

E-Mail: pressestelle@hpa.hamburg.de