Jahreskonferenz der International Association of Maritime Economists (IAME) in Hamburg: Wie sieht die Schifffahrt der Zukunft aus?

03.08.2016 13:10 Schifffahrt

Der Hafen und Hamburg gehören einfach zusammen. Aber wie muss er gestaltet werden, um seine Zukunftsfähigkeit zu sichern? Vom 23. – 26. August 2016 findet in Hamburg die Jahreskonferenz der International Association of Maritime Economists (IAME) zum Thema „Die Schifffahrt der Zukunft: Innovation, Nachhaltigkeit und alternative Finanzierungen in der maritimen Wirtschaft“ statt.
 
Die IAME bringt jährlich Wissenschaftler aus aller Welt zusammen, um sich über aktuelle Forschungsthemen der maritimen Wirtschaft auszutauschen. Die viertägige Veranstaltung an den Standorten der KLU Kühne Logistics University und der HSBA Hamburg School of Business Administration umfasst neben Vorträgen und Workshops ein attraktives Rahmenprogramm. Unterstützt werden sie dabei von der TU Hamburg-Harburg, der Universität Hamburg sowie des Fraunhofer-Centers für Maritime Logistik und Dienstleistungen. Den Institutionen ist es gelungen, die Jahreskonferenz nach Hamburg und damit auch zum ersten Mal nach Deutschland zu holen. Neben dem fachlichen Austausch bietet die Konferenz den teilnehmenden Unternehmen Zugang zu innovativen Lösungen sowie breite Netzwerkmöglichkeiten. Hamburgs Wirtschafts- und Verkehrssenator Frank Horch sieht großen Handlungsbedarf: „Wir müssen die Veränderungen auf der Welt sehr ernst nehmen. Mit dem Hafenentwicklungsplan stellen wir uns strategisch auf die neuesten Entwicklungen in der Schifffahrtsbranche ein. Der Hafen verändert sich aber immer wieder. Von der IAME-Jahreskonferenz erhoffen wir uns wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Schifffahrt und des Hamburger Hafens“.

Weitere Informationen sowie das Konferenzprogramm: www.IAME2016.org

 

Begegnungsverkehr zweier Großcontainerschiffe auf der Elbe_Copyright_HHM

Pressekontakt

Kühne Logistics University – The KLU
Katrin Storm
Tel. 040 328707140
E-Mail: kathrin.storm@the-klu.org