Jahresbilanz Elbe-Seitenkanal 2016 - Containertransport im Aufwind!

02.02.2017 13:00 Schifffahrt

Im Jahr 2016 wurde die Anzahl der Containertransporte auf dem Elbe-Seitenkanal im Vergleich zum Vorjahr erneut übertroffen. Die 2016 am Schiffshebewerk Lüneburg in Scharnebeck und an der Schleuse Uelzen ermittelten 112.000 Standardcontainer zeigen eine Steigerung von 12 Prozent. Starke Zuwächse sind vor allem beim Transport von Containern von und nach Hamburg zu verzeichnen.
 
Kai Römer, Sachbereichsleiter Schifffahrt beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Uelzen: „Wir freuen uns über die erneut gestiegenen Containertransporte auf dem Elbe-Seitenkanal, auch weil die Gesamtanzahl der umgeschlagenen Container im Hamburger Hafen in den ersten drei Quartalen 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Prozent zurückging.“ (Quelle: https://www.hafen-hamburg.de; Statistiken).
 
„Damit trägt der Elbe-Seitenkanal entscheidend zur Verlagerung von Containern von der Straße auf die Wasserstraße bei. Das ist ein wichtiger ökologischer Aspekt“, so Kai Römer.
 
Insgesamt gab es bei den transportierten Ladungstonnen auf dem Elbe-Seitenkanal einen leichten Rückgang. So wurden an der Schleuse Uelzen am Elbe-Seitenkanal nur etwas über 10 Mio. Tonnen an Gütern geschleust. Das bedeutet gegenüber dem Rekordjahr 2015 ein Rückgang von etwa neun Prozent.
 
Auch die Anzahl der geschleusten Güterschiffe (16.786) ist 2016 im Vergleich zum Vorjahr auf 15.487 in 2016 zurückgegangen. Zurückzuführen ist dies inerster Linie auf rückläufige Transporte bei land- und forstwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Siehe auch:
https://www.wsv.de/aktuelles/anlagen/Verkehrsbericht_2014_2015.pdf
 

Elbe-Seitenkanal mit Blick vom Schiffshebewerk Scharnebeck

Pressekontakt

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Uelzen
Kai Römer
Sachbereichsleiter Schifffahrt

Telefon 0581 9079-1301
wsa-uelzen@wsv.bund.de
www.wsa-uelzen.wsv.de