Hybridantriebsstrang von Danfoss Power Solutions für Hamburger Fähren ausgewählt

25.10.2022 13:30 Umwelt

Der Geschäftsbereich Editron von Danfoss Power Solutions wurde mit der Lieferung von Antriebssystemen für drei Hybrid-Passagierfähren beauftragt, die auf der Elbe in Hamburg eingesetzt werden sollen. Die deutsche Schiffbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH (SET) wird die Schiffe für die Hamburger Verkehrsgesellschaft HADAG bauen und damit die Flotte auf 29 Schiffe erweitern.

Die Hamburger Personenfähre ist ein fester Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs in Hamburg. Auf acht Routen mit 20 Anlegestellen werden die Fähren jährlich von rund 9 Millionen Fahrgästen genutzt. Die Stadt strebt eine Dekarbonisierung des Verkehrssektors an, der im Jahr 2018 für 29 % der Gesamtemissionen verantwortlich war. Hamburg ist Teil der Carbon Neutral Cities Alliance und hat sich zum Ziel gesetzt, die Emissionen bis 2030 um 55 % und bis 2050 um mindestens 95 % zu reduzieren.

Alle drei Schiffe werden mit seriellen Hybrid-Antriebssystemen ausgestattet sein, einschließlich der von der Danfoss-Division Editron entwickelten und hergestellten Antriebsstränge. Der Antriebsstrang umfasst Landanschluss, Batteriespeicher sowie Antriebs- und Wechselstromnetz-Einspeisemodule, die alle über einen kompakten Gleichstromzwischenkreis mit einzigartiger und patentierter Selektivität für hohe Systemsicherheit verbunden sind. Der Synchron-Reluktanz-Permanentmagnet-Generator von Editron ist an einen Scania-Dieselmotor angeschlossen, um ein Aggregat mit variabler Drehzahl zu schaffen, das Energie zum Laden der Batterien oder als Reserve für den Antrieb liefert. Zwei elektrische eVSP9 Voith Schneider Thruster wandeln die elektrische Energie in hocheffizienten Schub bei gleichzeitig hoher Manövrierfähigkeit um. Die Schiffe werden auch in der Lage sein, die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie zu integrieren, sodass in Zukunft ein emissionsfreier Betrieb möglich sein wird.

Die erste Fähre, die bis zu 250 Passagiere befördern kann, soll im Jahr 2024 an die HADAG ausgeliefert werden, die beiden anderen Schiffe sollen im selben Jahr folgen. Darüber hinaus hat die HADAG die Option, drei weitere Fähren mit der Brennstoffzellentechnologie zu bestellen, und das System könnte auch in der bestehenden Passagierfährenflotte der Stadt nachgerüstet werden.

Sascha Nitz, Vertriebsleiter Schifffahrt im Geschäftsbereich Editron von Danfoss, kommentierte:

"Unser Antriebsstrang ist eine der kompaktesten und leichtesten Lösungen auf dem heutigen Markt, die problemlos in den Maschinenraum eines Schiffes passt und mehr Platz für die Passagiere bietet. Der hohe Wirkungsgrad unseres Systems optimiert auch die Batteriekapazität an Bord, um dem gewünschten Betriebsprofil zu entsprechen. Ich möchte SET dafür danken, dass sie uns das Vertrauen geschenkt haben, diese Hybridschiffe anzutreiben, die eine entscheidende Rolle im Hamburger ÖPNV-Angebot spielen werden".

Martin Lobmeyer, technischer Direktor der HADAG, sagte:

"Die Schiffe sind so konzipiert, dass sie einen sicheren Betrieb in der Hamburger Innenstadt gewährleisten, wo sie stündlich mehrere Haltestellen anfahren und die Tidebedingungen der Elbe bewältigen. Sie werden auch die hybrid-elektrische Antriebstechnologie effizient nutzen, während sie mit voller Geschwindigkeit fahren und im gesamten Hafengebiet anlegen."

Olaf Deter, Geschäftsführer von SET, fügte hinzu:

"Wir freuen uns, dass wir uns in einem äußerst intensiven Ausschreibungs- und Vergabeverfahren letztlich gegen unsere Mitbewerber durchsetzen konnten und danken der HADAG für den Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen. Wir sind uns der Verantwortung und der Pflicht bewusst, ein solch anspruchsvolles Projekt umzusetzen und freuen uns, einen Beitrag zur innovativen Zukunftsgestaltung des Hamburger Hafens leisten zu können."

Danfoss Power Solutions wurde mit der Lieferung von Antriebssystemen für drei Hybrid-Passagierfähren beauftragt.

Pressekontakt

Janna Junk
Danfoss Regional Communications Manager
Tel.: +49 152 54715187
E-Mail: janna.junk@danfoss.com