HPC unterzeichnet Vertrag für Vor-Machbarkeitsstudie zur Entwicklung des Hafens von Cigading

28.06.2022 11:34 Wirtschaft

HPC und PT Melchers Melindo Indonesia, Teil der internationalen Business Development-Gruppe Melchers, haben einen Vertrag mit dem Hafenbetreiber PT Krakatau Bandar Samudera (PT KBS) unterzeichnet, um eine unabhängige Studie über eine Kapazitätserweiterung des Hafens Krakatau International Port (KIP) für den Umschlag von zusätzlichen Gütern neben Trockenmassen- und Stückgütern zu erstellen.

Krakatau International Port liegt an der Westküste Javas, direkt an der Sunda-Straße, einer der meistbefahrenen Seehandelsstraßen Südostasiens, die die Javasee mit dem Indischen Ozean verbindet. Der Hafen bedient einen großen Industriekomplex für die Stahlproduktion und stellt die Infrastruktur für die Einfuhr von Eisenerz als Massengut und die Ausfuhr von Stahlprodukten über drei Stückgut-Liegeplätze bereit. Weitere umgeschlagene Güter sind Mais, Sojabohnen, Zucker, Sojamehl, Gips, Kohle, Salz und Stückgut.

PT KBS strebt an, das Potenzial des Hafens für den Ladungsumschlag zu maximieren und sein Portfolio weiter auszubauen. Die Studie wird Marktprognosen, ein Entwicklungskonzept für den Hafenbetrieb und eine Finanzanalyse umfassen, die in den Plan zum Ausbau der Anlagen für den Umschlag anderer Ladungsarten einfließen werden. Ziel ist es, am zunehmenden Handel über die Sundastraße teilzuhaben und davon zu profitieren.

Die Beauftragung von PT Melchers Melindo Indonesia und des globalen Hafenspezialisten HPC durch PT KBS für diese Vormachbarkeitsstudie folgt einer Absichtserklärung zwischen den drei Parteien vom November 2021.

"Wir wollen sicherstellen, dass die Entwicklung unserer Hafeninfrastrukturen mit unseren Zielerwartungen übereinstimmt", sagt M. Akbar Djohan, President Director von Krakatau International Port.

"Die Zusammenarbeit mit HPC kombiniert detaillierte Kenntnisse über lokale und globale Anforderungen, um unseren Kunden eine umfassende und solide Grundlage für ihre Investitionsentscheidung zu liefern", sagt Michael Gruss, President Director von PT Melchers Melindo Indonesia.

"Indem wir eine substanzielle Einschätzung der Marktchancen und der erforderlichen Ressourcen vornehmen, vermitteln wir dem Kunden ein tieferes Verständnis der Investitionsmöglichkeiten. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidungsfindung und eine umfassende Risikobewertung des Projekts", sagt Dennis Kögeböhn, Partner und verantwortlich für die Asia-Pazifik-Region bei HPC.

Über HPC:
HPC Hamburg Port Consulting ist eine Unternehmensberatung, die sich auf operative, kommerzielle, digitale, Equipment-bezogene und nachhaltige Beratungsdienstleistungen für den Lebenszyklus von Anlagen aus dem Hafen, Terminal- und Bahnsektor spezialisiert hat. Seit seiner Gründung im Jahr 1976 hat das Hamburger Beratungsunternehmen mehr als 1.700 Projekte in 130 Ländern auf sechs Kontinenten durchgeführt, die den gesamten Entwicklungszyklus von Hafenprojekten abdecken. HPC beschäftigt rund 100 Fachexperten mit einem Hintergrund als Terminalbetreiber, Software-Ingenieure, Logistikmanager, Verkehrsökonomen und Mathematiker. Als Tochterunternehmen der Hamburger Hafen- und Logistikgesellschaft (HHLA) hat HPC seine Wurzeln im Hafenumschlag von Containern, Stückgut und Mehrzweckfracht sowie im Hinterlandverkehr. www.hamburgportconsulting.com

Kickoff-Meeting zur Erstellung einer unabhängigen Studie über eine Kapazitätserweiterung des Hafens Krakatau International Port (KIP)

Pressekontakt

Steffi Karsten

HPC Marketing / PR

E-Mail: s.karsten@hpc-hamburg.de