HPA stellt Peutebahnbrücke fertig

23.04.2015 12:58 Hinterland

Die Hamburg Port Authority (HPA) hat die Peutebahnbrücke termingerecht fertiggestellt. Die rund 34 Meter lange und ca. 6 Meter breite, eingleisige Eisenbahnüberführung über die Veddeler Straße verbindet als einzige Gleisverbindung das Hafengebiet Peute mit dem Schienennetz der Deutschen Bahn.

Die alte Brücke aus dem Jahr 1949 hatte ihre Resttragfähigkeit erreicht und musste erneuert werden, um auch in Zukunft einen sicheren Bahnbetrieb zu gewährleisten.

Um den Bahnbetrieb während der gesamten Baumaßnahme aufrechtzuerhalten, baute die HPA die neue unmittelbar neben der alten Brücke. Somit waren lediglich kurze Sperrungen der Gleisstrecke und der Veddeler Straße für die Demontage der alten und die Montage der neuen Stahlbrücke sowie für das Herstellen des Gleisanschlusses erforderlich. Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, führte die HPA diese Arbeiten an Wochenenden und in der Nacht aus.

Die Gesamtkosten für die Brückenerneuerung liegen bei ca. 4,5 Millionen Euro.

 

Hamburg Port Authority

Die Hamburg Port Authority AöR (HPA) betreibt seit 2005 ein zukunftsorientiertes Hafenmanagement aus einer Hand und ist überall dort aktiv, wo es um Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Hamburger Hafen geht. Den wachsenden Ansprüchen des Hafens begegnet die HPA mit intelligenten und innovativen Lösungen. Die HPA ist verantwortlich für die effiziente, Ressourcen schonende und nachhaltige Planung und Durchführung von Infrastrukturmaßnahmen im Hafen und ist Ansprechpartner für alle Fragen hinsichtlich der wasser- und landseitigen Infrastruktur, der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs, der Hafenbahnanlagen, des Immobilienmanagements und der wirtschaftlichen Bedingungen im Hafen. Dazu stellt die HPA die erforderlichen Flächen bereit und übernimmt alle hoheitlichen Aufgaben und hafenwirtschaftlichen Dienstleistungen. Sie vermarktet spezielles, hafenspezifisches Fachwissen und nimmt zudem die hamburgischen Hafeninteressen auf nationaler und internationaler Ebene wahr.

www.hamburg-port-authority.de

Pressekontakt: HPA Hamburg Port Authority | Pressestelle | Tel: +49 40 42847-2300 | pressestelle@hpa.hamburg.de