Hamburger Tanklager rüstet auf: Evos steigert seine Beladekapazität um mehr 40 % durch neue Kesselwagen-Station

02.07.2021 12:47 Hinterland

Der Hamburger Ableger des europaweit tätigen Tanklagerunternehmens Evos hat seine neue Kesselwagen-Beladestation auf dem Gebiet der „Hohen Schaar“ im Wilhelmsburger Teil des Hamburger Hafens am 1. Juli offiziell in Betrieb genommen. Es handelt sich bei der neuen Beladestation um einen Gleisanschluss sowie zwei neue Gleisverbindungen mit einer Gesamtlänge von 850 m. Insgesamt hat das Unternehmen ca. 22 Mio. € in die neue Anlage investiert. Das Tanklager ist bereits seit 1953 in Hamburg-Wilhelmsburg ansässig und bietet 149 Tanks mit einer Lagerkapazität von 670.000 m³ für verschiedene Mineralöl- und Chemieprodukte an.


Mit der neuen Anlage wird Evos nicht nur seine bestehende Verladekapazität für Mitteldestillate um mehr als 40 % erhöhen. Diverse technische Neuerungen, wie zum Beispiel neueste Pumpentechnolgie sowie die Möglichkeit einer gleichzeitigen Beladung von zwei Kesselwagen ermöglichen zugleich eine deutlich effizientere Abfertigungszeit der Züge. Eine weitere Neuerung weist die Anlage, die technologisch dem neuesten Stand entspricht, auch beim immer wichtiger werdenden Bio-Blending auf: So können nun Bio-Kraftstoffe/Flüssiggüter direkt während der Beladung der Kesselwagen injiziert werden; bisher musste ein sog. Blend schon vor der Verladung aufwendig in einem Tank aufgemischt werden.


Auch die Klimabilanz des Terminals wird durch die neue Anlage verbessert: Notwendige Waggon-Rangierarbeiten auf dem Terminal werden nun mit einer Seilzuganlage realisiert. Der regelmäßige Einsatz bzw. das permanente Vorhalten von dieselbetriebenen Rangierloks kann damit entfallen. Der dadurch eingesparte Dieselkraftstoff entspricht einem CO2-Äquivalent von rund 200 t pro Jahr und reduziert die CO2-Emissionen, die heute in diesem Bereich auf dem gesamten Terminal anfallen, um rund 50 %. Ohnehin lag ein Fokus bei der Umsetzung des Projektes auf der Verbesserung der Energieeffizienz, was an vielen technischen Umsetzungen zu erkennen ist, wie unter anderem auch an der vollständigen LED-Beleuchtung der gesamten Betriebsfläche.


Die neue Kesselwagen-Beladestation ermöglicht eine Anbindung an die gesamte Lager- und Umschlagsinfrastruktur für Dieselprodukte auf dem Betriebsteil „Hohe Schaar“ und bindet darüber hinaus auch eine weitere Löschbrücke für Tankschiffe mit einer Gesamtkapazität von rund 70.000 dwt (deadweight tons) an die Umschlagseinrichtungen von Evos Hamburg an.


Ulfert Cornelius, Geschäftsführer von Evos Hamburg, betont: „Mit der neuen Kesselwagen-Beladestation haben wir bewiesen, dass wir das Tanklager und sein Serviceangebot kontinuierlich markt- und kundenorientiert weiterentwickeln. Auch die neue Kesselwagen-Beladestation und die damit gesteigerte Kapazität auf dem Terminal bieten aktuellen und zukünftigen Kunden unsere gewohnt hohe Dienstleistungskompetenz sowie marktführende Standards an Sicherheit, Nachhaltigkeit und Effizienz.“


Er ergänzt: „Wir haben in unser Terminal im Hamburger Hafen investiert, weil wir auch in Zukunft Flüssiggüter und damit Tanklager brauchen werden, um die Energie- und Mobilitätswende stemmen zu können. Neben der Elektrifizierung werden wir zunehmend klimaneutrale flüssige Energieträger und Kraftstoffe brauchen und damit auf alle verfügbaren Technologien setzen müssen, wenn wir unsere ambitionierten Klimaschutzziele erreichen wollen. Dabei setzen wir auf den Hamburger Hafen als ein wichtiges Energie-Drehkreuz für den Import von grüner Energie und grünen Kraftstoffen.“

Evos Hamburg
Evos Hamburg bietet 149 Tanks mit einer Lagerkapazität von 670.000 m³ sowie eine umfassende Infrastruktur für das Be- und Entladen von Schiffen, Zügen und LKW für die Versorgung des Hamburger Umlandes und Zentraleuropas sowie für die Anbindung der umliegenden Industrieanlagen an.
Das Kundenportfolio reicht von allen großen Öl- und Chemieunternehmen und dem Mittelstand bis hin zu kleineren, lokalen Unternehmen mit lokalen Produktionsstätten. Außerdem bietet Evos Hamburg Lagerstätten an, die für den Import von notwendigen Rohstoffen oder Ölprodukten genutzt werden, die nicht in ausreichender Menge in Deutschland produziert werden (z.B. Diesel), sowie für den Export deutscher Produkte in andere Märkte. Evos Hamburg hat einen maßgeblichen Anteil an der Belieferung des zentraleuropäischen Marktes mit Heizöl, Gasöl und Diesel sowie mit anderen Ölprodukten und die Belieferung der größten europäischen Produktionsstätten für industrielle Schmierstoffe in Hamburg. Ferner ist das Evos Hamburg Terminal ein bedeutender Standort im Hamburger Hafen für die Versorgung von Schiffen mit Schiffskraftstoffen. Aufgrund dieser vielfältigen Dienstleistungen ist das Terminal von Evos Hamburg unabdingbar für den Betrieb des Hamburger Hafens.

Das Terminal war bis Oktober 2019 unter dem Namen Vopak Dupeg bekannt, bevor es an den Global Asset Manager First Sentier Investors verkauft worden ist.

Kesselwagen-Beladestation

Pressekontakt

Sabrina Pawlewicz
Commercial Manager DPP & Special Products
Evos Hamburg
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