Hamburger EFRE, SMOOTH PORTS und Logistik-Förderperspektive

03.05.2022 09:00 Wirtschaft

Im Rahmen eines Senatsempfangs am 02.05.2022 ist im Hamburger Rathaus das Förderprogramm für den Europäischen Fonds für Regional Entwicklung (EFRE) für die Jahre 2021 bis 2027 vorgestellt worden. Das Förderprogramm steht nach längerer intensiver Abstimmung kurz vor der Genehmigung durch die Europäische Kommission. Das Hamburger EFRE-Förderprogramm wird Mittel von rund 65 Millionen EUR umfassen. Erfolgreiche Projektanträge werden durch EFRE und Antragstellende jeweils kofinanziert. Hauptschwerpunkte des Hamburger EFRE-Förderprogramms werden für den neuen Zeitraum die Förderung von Innovationsvorhaben und Klimaschutzprojekten sein.

Das EFRE-Förderprogramm verweist innerhalb seiner Fördermaßnahme „Nachhaltige Logistik“ unter anderem auf das Interreg-Europe-Projekt SMOOTH PORTS. In dem Projekt setzt sich die Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation zusammen mit weiteren europäischen Hafenstädten für Lösungsansätze zur Reduzierung von CO2-Emissionen im LKW-Hafenverkehr ein. Mit dem Projektverweis wird innerhalb des EFRE-Förderprogramms eine Förderperspektive für digitale Maßnahmen zur verbesserten Verkehrslenkung und zur Emissionsreduzierung im Hafenverkehr eröffnet, beispielsweise durch digitale Hafenverkehrssysteme und digitales Parkraummanagement für LKW, wie sie das Projekt SMOOTH PORTS vorschlägt, aber auch durch weitere denkbare Maßnahmen.

Die hierfür vorgesehenen Fördermittel werden sich an kleine und mittlere Unternehmen richten. Die Details zu den künftigen Förderkriterien werden aktuell zwischen den zuständigen Fachstellen des Förderprogramms abgestimmt. Das Projekt SMOOTH PORTS wird hierzu laufend weiter informieren.

Copyright © Grafik: Mediaserver Hamburg / Christian Spahrbier (marketing.hamburg.de/medienserver-ergebnis/media/394.html)

Mediaserver Hamburg / Christian Spahrbier

Johannes Betz