Hamburg Süd-Reefer-Equipment erfüllt GDP-Regularien für den Transport von pharmazeutischen Produkten

21.06.2017 13:37 Schifffahrt

Neue Software ermöglicht flexibles Eingehen auf Kundenwünsche

Für den Reefer-Transport von pharmazeutischen Produkten gelten die besonders strengen Regularien der Good Distribution Practice (GDP). Ab Juli erfüllt die Hamburg Süd die Anforderungen im Hinblick auf Kalibrierungsprozesse und kann flexibel auf entsprechende Kundenwünsche reagieren.
 
Die Regularien für die GDP werden durch die Weltgesundheitsorganisation sowie die Europäische Kommission vorgegeben. Sie schreiben vor, dass sich nicht nur die temperaturregulierenden Sensoren der Kühlaggregate automatisch gegenseitig überprüfen, sondern auch eine Kalibrierung in regelmäßigen Abständen stattfinden und dokumentiert werden muss.
 
Durch das Aufspielen einer durch den Containerhersteller Carrier entwickelten Software kann die Hamburg Süd ihre Kühlcontainerflotte kurzfristig „on demand“ im Rahmen der üblichen Wartungsphase (PTI) der Container vor dem Transport entsprechend aufrüsten. „Die Hamburg Süd ist einer der führenden Reefer-Container-Carrier weltweit. Mit unserem neuen Angebot können wir noch besser auf die komplexen Anforderungen unserer Kunden eingehen und bieten ihnen eine hochwertige und deutlich günstigere Alternative zur Luftfracht. Gleichzeitig positionieren wir uns in einem strategisch wichtigen Wachstumsmarkt“, erklärt Frank Smet, Mitglied der Geschäftsführung der Hamburg Süd. So wächst die Nachfrage nach Medikamenten weltweit und damit steigen die Transportvolumina in diesem Segment. Gründe hierfür sind unter anderem das Wachstum der Weltbevölkerung und die zunehmende Anzahl älterer Menschen.
 
Bei der Hamburg Süd arbeitet ein eigenes Pharma-Team daran, besondere Transportlösungen für die hohen Qualitätsanforderungen bei pharmazeutischer Ladung zu entwickeln. Darüber hinaus verfügt die Hamburg Süd über ein integriertes Managementsystem, das nach den ISO-Normen ISO 9001/14001:2015 zertifiziert ist.
 
Mehr Informationen im Internet unter: www.hamburgsud-line.com/reefer

Ab Juli erfüllt die Hamburg Süd die Anforderungen im Hinblick auf Kalibrierungsprozesse und kann flexibel auf entsprechende Kundenwünsche reagieren.

Pressekontakt

Hamburg Süd Corporate Communications
Christiane Krämer
Willy-Brandt-Straße 59–65
20457 Hamburg
Telefon +49 40 3705-2284
Fax +49 40 3705-2649
christiane.kraemer@hamburgsud.com
hamburgsud.com/press