Hafenkapitän Pollmann mit Senatsfrühstück in den Ruhestand verabschiedet

20.05.2022 09:24 Personalie

Nach knapp 30 Jahren Tätigkeit für die Hamburg Port Authority (HPA) geht Hafenkapitän Jörg Pollmann Ende Mai in den Ruhestand. Im Rahmen eines Senatsfrühstücks im Gästehaus der Stadt Hamburg, zu dem ein kleiner Kreis ausgewählter Wegbegleiter aus Stadt und Hafen eingeladen war, wurde Jörg Pollmann nun feierlich verabschiedet. Als Würdigung der besonderen Verdienste um den Hafen- und Schifffahrtsstandort Hamburg und den Hamburger Hafengeburtstag überreichte ihm Senator Michael Westhagemann die Nachprägung des ersten Admiralitätsportugalesers in Silber von 1675. Pollmanns Nachfolger wird sein Kollege Simon Rosenkranz, der bereits seit 2018 als stellvertretender Hafenkapitän tätig ist.

Seit 1994 ist Jörg Pollmann, gebürtiger Ostfriese, bei der HPA tätig. Als Leitender Nautischer Direktor und Hafenkapitän ist er unter anderem für die Sicherheit des gesamten Schiffsverkehrs im Hamburger Hafen verantwortlich. Zudem begleitete er jedes Jahr maritime Großveranstaltungen wie den Hamburger Hafengeburtstag und die Cruise Days. Zu seinem Team gehört neben der Nautischen Zentrale die drei Hafenämter sowie die Abteilungen Grundsatzangelegenheiten und Hafensicherheit. Bevor Jörg Pollmann zum Leiter des Oberhafenamtes der HPA ernannt wurde, arbeitete er auf Stückgut- und Containerschiffen sowie in der Hafenwirtschaft, wo er führende Positionen in Stauerei- und Kaibetrieben bekleidete.

Senator Michael Westhagemann: „Unser Hafenkapitän hat sich um den Hafen- und Schifffahrtsstandort Hamburg und den Hamburger Hafengeburtstag in bester Weise verdient gemacht. Der Hamburger Hafen ist unter der Leitung von Jörg Pollmann zu einem der sichersten Großschiffshäfen der Welt geworden. Für sein starkes Engagement und Herzblut in der Sache möchte ich mich ganz ausdrücklich bedanken. Ich wünsche ihm nun für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!“

Jens Meier, CEO der HPA: „Ich danke Jörg Pollmann im Namen der Geschäftsführung der HPA herzlich für sein Engagement in den vergangenen knapp 30 Jahren und die hervorragende Arbeit, die er als Hafenkapitän geleistet hat – nicht nur für den Hamburger Hafen und Hamburg, sondern auch im Rahmen seines weltweiten Netzwerks.“

Hamburg Port Authority
Die Hamburg Port Authority (HPA) betreibt seit 2005 ein zukunftsorientiertes Hafenmanagement aus einer Hand und ist überall dort aktiv, wo es um Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Hamburger Hafen geht. Den wachsenden Ansprüchen des Hafens begegnet die HPA mit intelligenten und innovativen Lösungen. Die HPA ist verantwortlich für die effiziente, ressourcenschonende und nachhaltige Planung und Durchführung von Infrastrukturmaßnahmen im Hafen und ist Ansprechpartner für alle Fragen hinsichtlich der wasser- und landseitigen Infrastruktur, der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs, der Hafenbahnanlagen, des Immobilienmanagements und der wirtschaftlichen Bedingungen im Hafen. Dazu stellt die HPA die erforderlichen Flächen bereit und übernimmt alle hoheitlichen Aufgaben und hafenwirtschaftlichen Dienstleistungen. Sie vermarktet spezielles, hafenspezifisches Fachwissen und nimmt zudem die hamburgischen Hafeninteressen auf nationaler und internationaler Ebene wahr.

Hafenkapitän Pollmann mit Senatsfrühstück in den Ruhestand verabschiedet

Sinje Pangritz