Grundinstandsetzung der Grevenhofschleusenbrücke erfolgreich abgeschlossen

11.11.2022 15:41 Verkehrsmeldungen

In der Zeit von März bis November 2022 hat die Hamburg Port Authority (HPA) die Grevenhofschleusenbrücke im Reiherdamm instandgesetzt. Unter anderem wurde die gesamte alte, schadstoffbelastete Beschichtung aus den 1980er Jahren von der Stahloberfläche des Brückenbauwerks entfernt und eine Spritzverzinkung als Korrosionsschutzsystem aufgebracht. Dieses System ermöglicht im Vergleich zu anderen, kunststoffbasierten Beschichtungssystemen, dass beim im Laufe der Zeit stattfindenden Verschleiß der Beschichtung keine umweltschädlichen Kunststoffe in den Umlauf gelangen. Weiterhin entstehen im Fall eines Rückbaus der Brücke keine Abfallmengen. Nach der Trennung der Verzinkung vom Stahl können beide entstehenden Produkte eingeschmolzen und wiederverwendet werden. Neben der innovativen Beschichtung vor Ort wurde auch beim Entschichtungsprozess Nachhaltigkeit großgeschrieben. Durch die Verwendung von Stahlkies als Mehrwegstrahlmittel konnten große Mengen von schadstoffbelastetem Abfall vermieden werden.

Grundinstandsetzung der Grevenhofschleusenbrücke erfolgreich abgeschlossen

Sinje Pangritz