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Gesamtumschlag der LHG legt um zwei Prozent zu

24.01.2025 14:00 Wirtschaft

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) hat das Jahr 2024 trotz schwieriger Marktbedingungen mit einem Zuwachs von zwei Prozent beim Gesamtumschlag abgeschlossen. Insgesamt wurde ein Ladungsvolumen von 21,6 Millionen Tonnen über die Kaikanten bewegt.

Der Umschlag rollender Ladung blieb auch 2024 das Hauptgeschäft der LHG. Mit knapp 890 000 Ladeeinheiten landete er nahezu punktgenau auf dem Vorjahreswert. Papier und Karton legten um 23 Prozent auf mehr als eine Million Tonnen zu.

Die Containermengen stiegen um acht Prozent an. Marktbedingt ging der Umschlag von Neufahrzeugen dagegen um 18 Prozent auf 47 000 Einheiten zurück. Die Zahl der Fährpassagiere stieg leicht auf 504 000, sie nahmen 191 000 Pkw und damit zwei Prozent mehr als im Vorjahr mit.

Besonders positiv hat sich der Intermodalbereich der LHG entwickelt: Auf der Anlage des Tochterunternehmens Baltic Rail Gate (BRG) auf dem Skandinavienkai in Lübeck-Travemünde stieg der Umschlag von Trailern und Containern um zehn Prozent auf über 124 000 Einheiten an. Auf die hohen Zuwachsraten des Intermodalterminals hat die LHG bereits reagiert: Zum Jahreswechsel wurden die Ausbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen. Nach der offiziellen Abnahme stehen nun sechs Gleise mit jeweils 740 Metern Länge zur Verfügung. Dadurch erhöht sich die Kapazität nach dem Zulauf eines dritten Portalkrans, der für das laufende Jahr geplant ist, auf bis zu 240 000 Trailer und Container jährlich.

Für 2025 erwartet LHG-Geschäftsführer Sebastian Jürgens ähnliche Umschlagzahlen: „Allerdings wird das volumenstarke Forstprodukten-Geschäft unter Druck bleiben. Grund sind die strukturellen Anpassungen der nordischen Forstprodukte-Industrie aufgrund des äußerst volatilen Marktes.“

Um sich breiter aufzustellen, wird die LHG den Umschlag von Projektladung auch 2025 weiter forcieren: „Dazu zählen beispielsweise Schienenfahrzeuge für den skandinavischen Markt sowie Windkraftkomponenten“, erläutert Jürgens. „Zudem haben wir zusammen mit Partnerunternehmen an unserem Nordlandkai erst kürzlich zwei Transformatoren mit einem Gesamtgewicht von 572 Tonnen umgeschlagen. Mit diesem Rekordgewicht konnten wir unsere Schwerlastkompetenz eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die Vorteile eines Universalhafens zahlen sich zunehmend aus.“

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH ist Deutschlands größte RoRo-Hafenbetreiberin an der Ostsee. An ihren vier Hafenterminals werden hochfrequente Seeverkehre in den Ostseeraum angeboten. Die Ladeeinheiten werden gebündelt und durch leistungsfähige Systeme mit dem Hinterland verbunden. Die LHG ist eine zuverlässige Partnerin der Papier-, Stahl- und Automobilindustrie sowie „A Member of Port of Lübeck“.

Baltic Rail Gate ist ein Tochterunternehmen der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) und der Frankfurter Kombiverkehr KG. Über das Intermodalterminal am Lübecker Skandinavienkai laufen pro Woche 59 Direktverbindungen zu verschiedenen Destinationen in Europa, die Sattelauflieger, Container und Wechselbrücken transportieren. 2023 hat Baltic Rail Gate rund 112 000 Ein­heiten umgeschlagen und ist damit eine wichtige Drehscheibe im internationalen Warenverkehr.​​​​​​​

Viel zu tun gab es am LHG-Terminal Skandinavienkai im vergangenen Jahr.

Pressekontakt

Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Natascha Blumenthal

Tel.: +49 4502 807-5310

E-Mail: presse@lhg.com

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    LHG Service-Gesellschaft mbH

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