Eröffnung des neuen Suez-Kanals, eine strategisch wichtige Route für den weltweiten Handelsaustausch und für die Schiffe der CMA CGM-Gruppe

06.08.2015 09:04 Schifffahrt

Der Neue Suez-Kanal wird vom ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah Al-Sisi im Beisein von 5.000 ausgewählten Gästen – darunter öffentliche und private Persönlichkeiten von Institutionen und internationalen Unternehmen wie der CMA CGM-Gruppe – eröffnet.   

Suez-Kanal: eine sehr wichtige Route für den Welthandel und die CMA CGM-Gruppe, die eine Alternative zur Umrundung Afrikas und zum Panama-Kanal bietet
 
Der Suez-Kanal wurde ursprünglich unter der Aufsicht von Ferdinand de Lesseps gebaut. Es ist einer der größten Kanäle, der von Menschenhand erbaut wurde. Der Kanal wurde für den maritimen Transport gebaut, um die Umrundung von Afrika zu vermeiden.
Der Suez-Kanal ist die kürzeste Verbindung zwischen Ost und West und ermöglicht es der CMA CGM-Flotte, ihre Fahrtstrecken zu verkürzen. Der Suezkanal verringert zum Beispiel die Strecken wie folgt:
  •  Um 6.000 Kilometer die Strecke zwischen Singapur und Rotterdam, und um neun Tage die Fahrt des CMA CGM FAL11-Dienstes im Vergleich mit der Route um das Kap der Guten Hoffnung 
  • Um 7.000 Kilometer die Strecke zwischen Jeddah und Rotterdam, und um zehn Tage die Fahrt des CMA CGM EPIC-Dienstes im Vergleich mit der Strecke um das Kap der Guten Hoffnung 
  • Um 4.000 Kilometer die Strecke zwischen Singapur und New York, und um sieben Tage die Fahrt, wenn der Suez-Kanal und nicht der Panama-Kanal durchquert wird 
Durch die Verringerung der Fahrtstrecke der CMA CGM-Schiffe dank des Suez-Kanals trägt der Suez-Kanals zum Umweltleitbild der CMA CGM-Gruppe bei. Dadurch wurde eine Reduzierung der CO2-Ausstöße um 50 Prozent pro Container pro Kilometer seit 2005 erzielt.
Auf dem FAL-Liniendienst der CMA CGM-Gruppe, der Asien mit Europa verbindet, ermöglicht der Suez-Kanal eine Verringerung des CO2-Ausstoßes um 44 Prozent im Vergleich zum Ausstoß von Schiffen, die das Kap der Guten Hoffnung umfahren.
Auf dem MEX-Liniendienst erreicht die Einsparung von CO2-Ausstoß 68 Prozent. 

Der Neue Suez-Kanal wird die Transitkapazität bis 2023 verdoppeln und eine schnellere und flüssigere Fahrt der CMA CGM-Schiffe ermöglichen

Als längster Kanal der Welt mit 193 Kilometern Länge und 345 Metern Breite wird der Suez-Kanal von rund 20.000 Schiffen jährlich befahren, was acht Prozent des weltweiten Schiffverkehrs ausmacht.
 
Die Arbeiten an dem Neuen Suez-Kanal dauerten ein Jahr, in dem Folgendes erreicht wurde:
  • Der Bau einer Parallelstrecke zum alten Kanal mit einer Länge von 34 Kilometern
  • Die Verdopplung der Breite des Kanals auf 37 Kilometern. 
Mit dem neuen Suez-Kanal:
  • Die Anzahl der Schiffe, die durch den Kanal fahren, wird verdoppelt: von durchschnittlich 49 Schiffen, die heutzutage täglich den Kanal durchqueren auf 97 im Jahr 2023, um auf den Handelswachstum und die Anforderungen der Schifffahrtswelt zu reagieren
  • Transitzeiten werden sich von 18 auf 11 Stunden für nordgehende Reisen verringern und zwar durch 
    • Verringerung der Wartezeiten der Schiffe
    • die kontinuierliche und gleichzeitige Fahrt von Schiffen
  • Die Wettbewerbsfähigkeit des Suez-Kanals wird verbessert 

Über 600 der CMA CGM-Schiffe durchquerten den Kanal im Jahr
Dadurch, dass der Suez-Kanal Asien mit Europa und Afrika verbindet, ist er nicht nur von großer geostrategischer Bedeutung, sondern auch von zentraler Bedeutung für die CMA CGM-Gruppe. CMA CGM-Schiffe fuhren im Jahr 2014 insgesamt 637 Mal durch den Kanal.  Elf der CMA CGM-Liniendienste durchqueren regelmäßig den Kanal, inclusive der “French Asia Line”, CMA CGMs wichtigem Liniendienst, der Europa, den Mittelmeerraum, den Mittleren Osten und Asien miteinander verbindet. Rund 700 der CMA CGM-Schiffe werden den Neuen Kanal im Jahr 2015 durchqueren.
 
Nicolas Sartini, CMA CGM Group Senior Vice President der Asien-Europa-Dienste: “CMA CGM ist das drittgrößte Schifffahrtsunternehmen der Welt, ein wichtiger Partner des Suez-Kanals und ein großer Akteur im weltweiten Warenaustausch. Die Fertigstellung des Neuen Suez-Kanals ist ein großes Ereignis für uns. Unsere Schiffe nutzen diese strategische Route, um den Hauptmärkten dieser Welt täglich zu dienen. Der Verkehr wird durch den Neuen Kanal noch flüssiger und die Transitzeiten verkürzen sich, so dass wir als CMA CGM unseren Kunden zukünftig einen verbesserten und verlässlicheren Service  bieten können.“
 
 
Über CMA CGM
CMA CGM, von Jacques R. Saadé gegründet und geführt, ist eine der führenden Containerreedereien der Welt. Ihre 465 Schiffe bedienen mehr als 400 Häfen weltweit. Im Jahr 2014 beförderte CMA CGM 12,2 Millionen TEU (twenty-foot equivalent units).
CMA CGM wächst beständig und bietet ihren Kunden innovative Lösungen für See-, Land- und sonstige Logistik-Dienstleistungen.
Mit Vertretungen in 160 Ländern an 655 Agenturstandorten beschäftigt die Gruppe 22.000 Angestellte weltweit, 2.400 davon an ihrem Hauptsitz in Marseille.
 

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