Eisenbahnbrücke Kattwyk: Reparaturarbeiten beginnen

30.07.2021 14:07 Hinterland

Der am vergangenen Freitag festgestellte Schaden an der Antriebstechnik der Eisenbahnhubbrücke Kattwyk wurde seitens der HPA sowie hinzugezogenen Fachleuten untersucht. Für das betreffende Bauteil ist eine Ertüchtigung zur zügigen Inbetriebnahme geplant, die kommende Woche statisch-konstruktiv geprüft wird. Nach erfolgreicher Prüfung erfolgt die Fertigung.

Der Einbau vor Ort in den über 60m hohen Pylonen ist nach heutiger Einschätzung innerhalb weniger Wochen durchführbar. Somit ist eine stufenweise Wiederaufnahme des Betriebes in voraussichtlich vier Wochen möglich.

Schiffspassagen unter der Bahnbrücke sind auch während der Instandsetzungsarbeiten ungehindert möglich, da die Brücke währenddessen in der gesicherten, oberen Endlage verbleibt. Für Zug- und Rangierverkehr bleibt die Brücke bis zum Abschluss der Arbeiten gesperrt, betroffene Züge werden weiterhin umgeleitet und können den Hafen jederzeit erreichen und verlassen. Auch für Fußgänger und Radfahrer ist die Brücke nach wie vor voll gesperrt. Die Sperrung ist ausgeschildert.

Eisenbahnbrücke Kattwyk: Reparaturarbeiten beginnen

Hamburg Port Authority AöR