Ein Leuchtturm am Haken

14.04.2015 09:40 Unterhaltung

Am 14. April um 5:30 legten die Mitglieder vom Museumshafen Oevelgönne e.V. mit ihrem Schwimmkran HHLA I ab, um das 80 Jahre alte Leuchtfeuer Pagensand-Süd als weiteres maritimes Exponat in den Museumshafen Oevelgönne zu holen. Um 9:00 erreichten sie die Elbinsel gegenüber von Stadersand und begannen mit der Demonmtage. Nach wochenlanger Vorbereitung, bedurfte es nun nur noch wenige Schnitte mit dem Schneidbrenner und schon eine Stunde später hing der Leuchtturm am Haken. Fest gelascht an Deck des Krans, war am Nachmittag die Überführunngsfahrt in Museumshafen Oevelgönne erfolgreich abgeschlossen.

Bis zum 25. April können Besucher den Turm an Deck des Schwimmkrans in Oevelgönne vorab begrüßen, bevor er danach für die Sommermonate auf das Werftgelände von Blohm + Voss verholt und dort ehrenamtlich restauriert wird.

Seit einiger Zeit bemühen sich die Mitglieder des "Museumshafen Oevelgönne" im Rahmen ihres Projekts „Schöne Schiffe brauchen ein schönes Zuhause“ um die Übernahme eines historischen Leuchtturms zur weiteren Gestaltung ihrer 1977 eröffneten Hafenanlage. "Mit der Übernahme des historischen Elbeleuchtfeuers "Pagensand-Süd" wird ein weiteres, besonders schönes Exponat vor der Verschrottung bewahrt und die Sammlung des Museumshafens Oevelgönne ergänzt", so Projektinititator Dr. Rainer Thönnessen vom Verein.

Es ist geplant dem Leuchtturm im Herbst 2015, als Wahrzeichen am Museumshafen Oevelgönne, einen neuen Standort zu geben.

Quelle: Museumshafen Oevelgönne

 

Das Leuchtfeuer am Museumshafen