ECL-Büroeröffnung der „OOO ECL Rus“ in St. Petersburg

13.11.2015 16:45 Wirtschaft

European Cargo Logistics GmbH (ECL), ein Tochterunternehmen der Lübecker Hafen Gesellschaft mbH (LHG), hat am 11. November 2015 ihr neu gegründetes Büro im russischen St. Petersburg mit einem Empfang für Kunden und Geschäftspartner eröffnet. Gleichzeitig nahm die neu gegründete Beteiligungsgesellschaft „OOO ECL Rus“ ihren Geschäftsbetrieb auf, die von Dmytro Grybkov geleitet wird. Grybkov ist seit 2009 bei ECL für das Russland-Geschäft zuständig.

Eigens für die Eröffnungsfeier angereist war der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe. Der stellvertretende Vorsitzende des Komitees für Auswärtige Beziehungen in St. Petersburg, Igor Lonskij, und die stellvertretende Generalkonsulin des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland in St. Petersburg, Katrin Werdermann, waren der Einladung ebenfalls gefolgt.

„Die Gründung des Büros soll die Beziehungen zwischen den beiden Städten Lübeck und St. Petersburg und deren Häfen, unabhängig von der politischen Lage, stärken und dauerhaft festigen“, sagte Bürgermeister Bernd Saxe in seiner Eröffnungsrede und kündigte gleichzeitig einen weiteren Besuch mit einer Delegation des Wirtschaftsausschusses des schleswig-holsteinischen Landtages an.

Eine dauerhafte Zusammenarbeit mit russischen Kunden und Spediteuren wünschte sich auch Sebastian Jürgens, Geschäftsführer der LHG, und warb um politische Unterstützung für die Umsetzung der gesteckten Ziele. „Das Engagement in Russland verdeutlicht die Relevanz dieses Marktes für Lübeck und den gesamten Ostseeraum und ist ein klares, positives Signal an die russischen Kunden in wirtschaftlichen schwierigen Zeiten. Die Gründung des neuen Russland-Büros ist als Investition und den festen Glauben an die Zukunft des russischen Marktes zu verstehen. Der Hafen Lübeck, stärkster Ro/Ro Hafen für den schwedischen und finnischen Markt, wird alles daran setzen, auch in Russland Marktführer im Bereich der Ro/Ro Verkehre zu werden“, erklärte Jürgens.

„Die ECL arbeitet bereits seit vielen Jahren mit den Geschäftspartnern in St. Petersburg zusammen. Auf der Basis der bereits bestehenden Schiffsverbindungen zwischen Lübeck und St. Petersburg das Geschäft weiter auszubauen und zu entwickeln, ist unser gemeinsames Ziel“, ergänzt ECL-Geschäftsführer Jörg Ullrich.
 

Bei der Büroeröffnung in St. Petersburg

Pressekontakt

European Cargo Logistics GmbH
Martina Meier
Tel +49 (0) 451 4502 113
martina.meier@ecl-online.de