Digitaler Zwilling - Neues Level der Digitalisierung

11.12.2023 11:00 Digitalisierung

Im Bereich des Infrastrukturbaus ist der Digitale Zwilling mehr als nur eine Technologie - er dient als Wegbereiter für die Zukunft! Es handelt sich dabei um einen auf elektrischen Sensoren basierenden Datenklon eines realen Objekts. Ein solcher Klon bietet die Möglichkeit, nachhaltigere, robustere, langlebigere und intelligentere Infrastrukturen zu schaffen, die den Bedürfnissen der Gesellschaft entsprechen.

Im Rahmen des Projekts "Digitaler Zwilling von Brücken" wurde dieser Wert bereits am Bauwerk der Hamburger Köhlbrandbrücke demonstriert. Das Hamburger Wahrzeichen ist mit fast 50 Jahren nicht mehr das Jüngste und durch den Straßenverkehr täglich hohen Belastungen ausgesetzt. Aus einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen BIM.Hamburg und dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ist daher ein Digitaler Zwilling der Schrägseilbrücke entstanden. 520 Sensoren wurden dazu an der Brücke montiert, die eine kontinuierliche Überwachung ihres Zustands ermöglichen.

Die Köhlbrandbrücke ist nicht das einzige Bauwerk mit einer digitalen Kopie. Auch in anderen Bereichen der Verkehrsinfrastruktur, beispielweise im Straßenbau, soll die Technik zum Einsatz kommen. Die Onlineveranstaltung "Digitaler Zwilling - Neues Level der Digitalisierung unserer Verkehrsinfrastruktur" informiert über konkrete Projektbeispiele, gibt interaktive Einblicke in die vielversprechende Methode und ordnet den Digitalen Zwilling in die Gesamtstrategie des BMDV ein. Herr Minister Dr. Wissing, Frau Senatorin Dr. Leonhard und Frau Staatssekretärin Henkel sind als Rednerinnen und Redner geladen. Weitere Fachvorträge zum Thema Digitaler Zwilling sowie die Freischaltung des Reallabors Digitaler Zwillingen runden die Veranstaltung ab.

Die Onlineveranstaltung, die vom BMDV in Kooperation mit BIM.Hamburg ausgerichtet wird, findet am 24. Januar 2024 von 13:00 bis 15:00 Uhr statt. Weitere Informationen zum Event und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.

Das BDMV und BIM.Hamburg informieren am 24.01.2023 über Digitale Zwillinge im Infrastrukturbau.

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Tel.: +49 30 18 300 - 7200

E-Mail: presse@bmdv.bund.de

• Digitaler Zwilling - Neues Level der Digitalisierung
    Event

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Digitale Zwillinge sind Wegbereiter der Zukunft. Die Onlineveranstaltung gibt interaktive Einblicke in die vielversprechende Technologie.