deugro liefert vier LNG-Speichertanks aus der Tschechischen Republik in die Karibik

15.07.2022 09:04 Wirtschaft

deugro transportierte vier LNG-Tanks mit einem Stückgewicht von 225,4 Tonnen und Abmessungen von 48,93 x 5,8 x 6 Metern von der Werft des Herstellers in Decin, Tschechien, über den Hamburger Hafen zur Baustelle in der Karibik.

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit zwischen den deugro-Niederlassungen in den USA, der Tschechischen Republik und Deutschland durchgeführt. Ursprünglich war geplant, den Transport der LNG-Tanks in Decin im Dezember 2020 zu beginnen, aber die schwierigen Wetterbedingungen führten zu einer Anpassung des Ausführungsplans für einen sicheren Seetransport. Mit nur 90 Zentimetern statt der geforderten 1,90 Meter war der Wasserstand der Elbe zu niedrig für einen Transport mit dem Binnenschiff. deugro musste schnell einen sicheren Lagerplatz am Kai in der Nähe des Hafens von Rozbelesy in der Tschechischen Republik einrichten, um drei LNG-Lagertanks vorübergehend zu lagern, bis der Wasserstand der Elbe ausreichend war.

"Die gesamte Zeitplanung für die Kran- und Binnenschiffsarrangements war entscheidend, um einen reibungslosen und endgültigen Ladevorgang zu gewährleisten. Eine ebenso große Herausforderung war es, die Ankunft des Lastkahns in Hamburg mit der Ankunft des unter US-Flagge fahrenden Mehrzweck-Schwergutfrachters in Hamburg abzustimmen, um ein Festhalten des Lastkahns oder des Schiffes zu vermeiden", so Jens Klie, Vice President, deugro USA.

Die erste Etappe des Transports umfasste einen drei Kilometer langen Straßentransport vom Werksgelände des Herstellers durch das Stadtzentrum von Decin bis zum Hafen von Rozbelesy in Decin, für den lokale Transportgenehmigungen eingeholt und umgesetzt werden mussten.

Die Transportstrecke musste von der Verkehrspolizei komplett abgesperrt, Straßenlaternen sowie weiteres Straßenmobiliar demontiert und Oberleitungen an die Größe der beladenen Anhängerkolonne angepasst werden. Die Tanks wurden mit einer Schrittgeschwindigkeit von maximal fünf Kilometern pro Stunde von zwei Zugmaschinen und einer speziellen 22-achsigen hydraulischen Plattformwagenkonfiguration bewegt, die in zwei 11-achsige Einheiten mit je einer Drehscheibe unterteilt war.

Im Hafen von Rozbelesy wurden die Lastkähne direkt von den Anhängern auf vier Lastkähne verladen, einen für jeden Tank. Nach insgesamt zwei Tagen des Beladens und der Ladungssicherung waren die Lastkähne bereit für ihre Reise zum vorgesehenen Terminal in Hamburg, Deutschland, wobei die vier Flusskähne miteinander verbunden und dann von einem Schlepper zu zweit geschoben wurden.

Die Lastkähne verließen den Hafen von Rozbelesy und nach acht Tagen und über 536 Kilometern Flussfahrt erreichten die LNG-Tanks sicher den Hamburger Hafen, Deutschland. Unter persönlicher Aufsicht von dteq Transport Engineering Solutions, einem Unternehmen der deugro-Gruppe, wurde der direkte Umschlag von den schwimmenden Bargen auf das Mehrzweck-Schwergutschiff durchgeführt. Alle Einheiten wurden im Tandemhub mit den bordeigenen Kränen des Schiffes verladen. Zwei der 48,93 x 5,8 x 6,0 Meter großen LNG-Tanks wurden unter Deck geladen, die beiden anderen auf dem Wetterdeck positioniert.

"Betriebsspezifische Toolbox-Gespräche mit allen Beteiligten sind obligatorisch, um die verschiedenen Schritte des Vorgangs, die Verantwortlichkeiten und die Kommunikationswege klar zu definieren, um die potenziellen Risiken für solche Vorgänge auf ein Minimum zu reduzieren", sagte Felix Kok, Regional Head of Transport Engineering EMEA, dteq Transport Engineering Solutions.

Nach zweitägiger Beladung war die Ladungssicherung sicher und erfolgreich abgeschlossen, und das Schiff war bereit, für die 17-tägige Seereise zu seinem Ziel in der Karibik in See zu stechen.

"Die Herausforderung war der direkte Umschlag vom Lastkahn auf das Schiff, denn der Umschlag von einem schwimmenden Objekt auf ein schwimmendes Objekt ist immer ein kritischer Vorgang. Starke Wetterbedingungen wie Wind sowie die Strömung des Flusses, die normalerweise jedes schwimmende Objekt in leichter Bewegung hält, können dazu führen, dass die Ladung beim ersten Anheben schwankt", sagte Eva Klepping, Transportingenieurin bei dteq Transport Engineering Solutions.

"Trotz widriger Wetterbedingungen haben Flexibilität, ein detailliertes Timing und die enge Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen deugro, dem Kunden, dteq und allen Subunternehmern zu einem erfolgreichen Abschluss dieses Projekts geführt", fügte Jens Klie, Vice President, deugro USA, hinzu.

Die Reise der Tanks begann mit einem 3 km langen Straßentransport vom Hersteller durch das Stadtzentrum von Decin zum Hafen von Rozbelesy.

deugro group
Pamela Wilczek