DB Intermodal Services und TFG Transfracht zeigen Kombinierte Kompetenz auf der Messe transport logistic 2015

07.05.2015 17:26 Wirtschaft

(Hamburg, 07.05.2015) Auf der Messe transport logistic 2015 in München präsentieren DB Intermodal Services und TFG Transfracht ihren Kunden unter dem Motto „Kombinierte Kompetenz – Gemeinsam für die Supply Chain von morgen“ ihr Angebotsportfolio für intermodale Logistik auf einem gemeinsamen Messestand.

Das Volumen, das die TFG Transfracht im Seehafenhinterlandverkehr der Deutschen Seehäfen im vergangenen Jahr realisiert hat, stieg um 6% auf 872.000 TEU. Dieser positive Trend setzte sich im 1. Quartal 2015 fort, wobei die Transporte über den Hamburger Hafen mit ca. 14% überdurchschnittlich gewachsen sind. Auf vielen Relationen des AlbatrosExpress-Netzwerkes wurden die Frequenzen erhöht. Seit dem 13.04.2015 wurden z.B. die Verbindungen für die Wirtschaft in Bayern auf 35 Abfahrten pro Woche erweitert. Ein- bis mehrmals täglich werden die Terminals München/Augsburg, Nürnberg/Bamberg sowie Regensburg mit den verschiedenen Containerterminals in Bremerhaven und Hamburg verbunden. Mit dem KTB Burghausen geht in Kürze ein weiteres Terminal ans Netz der TFG Transfracht.

Auch die DB Intermodal Services (DB IS), die zwei eigene nationale Terminals sowie zehn Depotstandorte betreibt, ist auf Wachstumskurs. Neben Umschlag- und Depotdienstleistungen, ist DB Intermodal Services im Wagen- und Equipmentmanagement tätig, übernimmt Services rund um die Ladeeinheiten und realisiert die Vor- und Nachläufe für intermodale Schienentransporte. Im Trucking konnte im vergangenen Jahr ein Plus von 21% verzeichnet werden, die Depotleistungen stiegen um 9%.

„Als Operator im Kombinierten Verkehr verbinden wir die Systemstärke der Bahn mit der Flexibilität des Lkw. Wir freuen uns, gemeinsam mit den Kollegen von DB IS unseren Kunden auch Full-Service-Lösungen in den Bereichen Equipment, Depot und Terminals vorstellen zu können“, Berit Börke, Geschäftsführerin TFG Transfracht. Michael Heinemann, Geschäftsführer der DB Intermodal Services: „Mit einem starken Partner wie Transfracht machen wir unser Angebot für den Kunden noch attraktiver und denken auch gemeinsam über weitere Projekte im europäischen Hinterland nach.“

Zu finden sind die beiden Firmen und Ihre Geschäftsführer während der Messezeit in Halle B06 Stand 307.

Über TFG Transfracht:
TFG Transfracht ist Europas Marktführer im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr. Mit ihrem flächendeckenden AlbatrosExpress-Netzwerk verbindet die TFG Transfracht täglich die verschiedenen Containerterminals in den Häfen Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven mit über 15.000 Orten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien. Jährlich werden über 13.500 Verbindungen abgewickelt und eine tägliche Transportkapazität von 4.000 TEU bereitgestellt. TFG Transfracht ist ein Unternehmen der DB Mobility Logistics AG mit einem Umsatz von 228 Millionen Euro, 872.000 bewegten TEU und einem 6%igen Wachstum (2014).

Pressekontakt:
TFG Transfracht GmbH
Agatha Punde
Tel. +49 40 361305-733
E-Mail: presse@transfracht.com

Über DB Intermodal Services:
Die DB Intermodal Services GmbH bietet für die Bewältigung des weltweiten Transportaufkommens im Kombinierten Verkehr eine breite Palette transportergänzender Serviceleistungen wie die Bereitstellung von Leer- und Lastdepots, das Angebot von Zustelldienstleistungen, den Betrieb von Umschlagbahnhöfen in Deutschland und die Equipmentgestellung und -disposition. An bundesweit 13 Standorten sind die Serviceleistungen der DB Intermodal Services für den Kombinierten Verkehr verfügbar. Um den Bedürfnissen der international agierenden Kunden noch besser gerecht zu werden, richtet die DB Intermodal Services GmbH Umschlag- und Serviceeinrichtungen zudem an internationalen Verkehrsströmen aus und etabliert auch im Ausland neue Standorte. DB Intermodal Services GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der DB Mobility Logistics AG mit Gesamterlös (2014) von 77 Millionen Euro.

Pressekontakt:
DB Intermodal Services
Sabeth Bartmus
Tel. +49 6131 15-61631
E-Mail: sabeth.bartmus@dbschenker.eu