Corona-Briefing KW 02: Zahlen und Einschätzungen zu Schutzimpfungen und Infektionsgeschehen

12.01.2022 09:39 Wirtschaft

Im zurückliegenden 7-Tages-Zeitraum wurden 13.144 neue Corona-Fälle gemeldet. Das entspricht einer aktuellen Inzidenz von 690,18. Seit Beginn der Pandemie haben sich 158.954 Hamburgerinnen und Hamburger infiziert, rund 127.700 Personen gelten als genesen.

Die gemeldeten Fälle entsprechen der bislang verarbeiteten Fallanzahl. Es ist davon auszugehen, dass die Zahl der tatsächlichen Fälle und damit auch die tatsächliche Inzidenz höher sind als angegeben. Der Grund hierfür ist der schnelle Anstieg und das hohe Fallaufkommen, welches zu einer teilweise späteren Meldung von Befunden durch die Labore sowie zu einer teilweise verzögerten Bearbeitung an den übermittelnden Stellen führt.

Rund 1.479.500 Personen haben bereits wenigstens eine Corona-Schutzimpfung erhalten; rund 1.437.300 Personen sind nach Abschluss der Impfserie mit i. d. R. zwei Dosen vollständig geimpft. Unter den über 60-Jährigen haben 89,6 Prozent eine Schutzimpfung erhalten, unter den 18- bis 59-Jährigen sind 86,9 Prozent mindestens einmal geimpft. Rund 61,1 Prozent der 12- bis 17-Jährigen haben mindestens eine Schutzimpfung erhalten. 61,3 Prozent der Menschen im Alterssegment von über 60 Jahren haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten. Insgesamt hat fast jeder zweite Hamburger:in bzw. jeder dritte erwachsene Hamburger:in (46,8 Prozent) den Impfschutz aufgefrischt.

In der vergangenen Woche wurden in Hamburg insgesamt 113.205 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt – 63 Prozent davon in den Arztpraxen, 34 Prozent über die städtischen Impfangebote und 3 Prozent über betriebsmedizinische Angebote. Bei 85 Prozent der durchgeführten Impfungen handelte es sich um Auffrischungsimpfungen.

Impfangebote für Grundimmunisierung ebenso wie für die Auffrischungsimpfung bestehen in zahlreichen Arztpraxen und zusätzlich im Rahmen städtischer Angebote. Unter www.hamburg.de/corona-impfung finden Sie täglich eine Übersicht über die am jeweiligen Tag und in den kommenden Wochen bestehenden Angebote. Dort finden Sie auch die Links zu den Terminbuchungsplattformen.
Im Rahmen der städtischen Angebote bestehen derzeit ausreichende Kapazitäten, sodass kurzfristig stattfindende Impfungen angeboten werden können.

Die Auslastung im stationären Bereich ist im Vergleich zur Vorwoche gestiegen. In 21 Hamburger Krankenhäusern werden aktuell 366 Patienten mit einer Coronavirus-Infektion stationär behandelt, darunter ist für 84 Personen eine intensivmedizinische Behandlung erforderlich. 17 Prozent der aktuell in Behandlung befindlichen Corona-Patienten haben ihren Wohnsitz außerhalb Hamburgs (Datenstand 05.01.22). Der Anteil nicht aus Hamburg stammenden Patienten auf den Intensivstationen beträgt 10 Prozent.

Laut RKI-Berechnung liegt die 7-Tages-Inzidenz bei Hospitalisierungen von Hamburgerinnen und Hamburgern aktuell bei 4,7.

In den stationären Pflegeeinrichtungen sind in 34 Einrichtungen insgesamt 222 Bewohnerinnen und Bewohner mit dem Coronavirus infiziert. In sieben Einrichtungen gibt es mehr als zehn Fälle.

Die Anzahl der durchgeführten laborausgewerteten PCR-Tests ist in der zurückliegenden Kalenderwoche pro Werktag wieder deutlich angestiegen und liegt bei rund 23.800 Testungen. Die Rate der positiven Befunde ist erneut deutlich angestiegen, sie liegt nun bei 24,0 Prozent.

Es ist davon auszugehen, dass die Omikron-Variante B.1.1.529 in Hamburg mittlerweile bei mehr als 90 Prozent aller Infektionsfälle zugrunde liegt und damit die dominante Variante darstellt.

Die Zuordnung der Fälle zu einem Ausbruchsgeschehen sowie weitere Detailauswertungen sind derzeit nicht aussagekräftig möglich und werden wieder aufgenommen, wenn die Meldedaten dafür eine ausreichende Grundlage bieten.

Das RKI vermeldet insgesamt 2.032 Verstorbene, die auch mit dem Corona-Virus infiziert waren.

Die verfügbaren Meldewerte zur Corona-Lage sind auf www.hamburg.de/corona-zahlen verfügbar. Werte zu den durchgeführten Impfungen werden werktäglich beim RKI im Impfquoten-Monitoring zusammengeführt.

Informationen für Bürgerinnen und Bürger
Alle wichtigen Informationen sind stets aktualisiert und verlässlich unter www.hamburg.de/corona zusammengestellt. Für Fragen zu den Corona-Regelungen in Hamburg ist die Hamburger Corona-Hotline unter 040 42828 4000 von Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr erreichbar.
Alle wichtigen Informationen zur Corona-Schutzimpfung sind online unterwww.hamburg.de/corona-impfung abrufbar.

Hamburgs Corona-Briefing für die KW 02

Martin Helfrich