Containerships erhöht Frequenz zwischen Deutschland und England

28.09.2022 14:19 Schifffahrt

Containerships, ein Tochterunternehmen der Containerreederei CMA CGM, integriert Hamburg in seinen Liniendienst BALT1.

Mit der Abfahrt der Containerships VIII startete am Freitag, den 23.09.2022 der intra-europäische Liniendienst „BALT-1“ in Hamburg. Der neue Service soll die Abfahrtsfrequenz zwischen den Häfen Hamburg, Rotterdam und Teesport erhöhen und eine direkte und schnelle Verbindung zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich schaffen.

Containerships kündigte an, dass das Unternehmen einen Direktdienst zwischen Deutschland und Großbritannien eingerichtet hat, der unter der Bezeichnung DUKE vermarktet wird und damit das europäische Festland und die britische Ostküste verbindet. Zusammen mit dem ausgedehnten Schienennetz in Europa mit täglichen Zugverbindungen stellt dieser Service eine ideale und nachhaltige Route für den Warentransport nach Großbritannien dar.

Der Service DUKE ist somit Teil des Liniendienstes BALT-1, der zwischen den Häfen Hamburg, Rotterdam, Teesport, Rotterdam, Helsinki, Tallinn und Hamburg rotiert. Das Unternehmen setzt nach Angaben des Branchendienstes Alphaliner dabei die Frachter CONTAINERSHIPS VIII mit einer Kapazität von 850 Standardcontainern (TEU) und die CONTAINERSHIPS VI mit einer Kapazität von 956 TEU ein.

Containerships verbindet Hamburg neben Großbritannien mit Spanien und den Kanarischen Inseln, Nordafrika sowie Polen und dem Ostseeraum.

Die Linienverbindungen des Hamburger Hafens im interkontinentalen Seeverkehr und im europäischen Feeder- und Shortsea-Verkehr mit rund 950 Destinationen in 178 Ländern sowie Kontakte zu rund 100 Agenturen und Linienreedereien können online in der Linerservices-Datenbank auf der offiziellen Webseite des Hamburger Hafens www.hafen-hamburg.de abgefragt werden.

Der intra-europäische Liniendienst „BALT-1“ startete mit der Abfahrt der "Containerships VIII" in Hamburg.

Ralf Johanning

• Containerships VIII