CHIPOLBROK - Stets in Bewegung

17.12.2021 12:58 Schifffahrt

Wir freuen uns, eine Reihe von Neubauten in nächster Zukunft bekannt geben zu können und heißen als erstes dieser Baureihe das M/S „TAI XING“ Reise 1 in unseren Fahrplänen willkommen. Dessen Jungfernfahrt führt das Schiff von Penglai (chinesische Provinz Shandong) nach Puerto Bolivar (Ecuador). Es wird mit einer vollen Ladung von ca. 90.000 cbm Windkraftkomponenten unterwegs sein, aus denen im montierten Zustand 18 Windmühlen werden. Dieses ist das erste aus einer Serie von vier Mehrzweckschiffen (MPP’s), deren Neubauten von chinesischen Medien als die größten ihrer Klasse weltweit beschrieben werden.

Jeder dieser großen Frachter hat eine Tragfähigkeit von 61.7121 mt auf Sommertiefgang, unter Deck Platz für ca. 75.000 cbm plus ca. 5.000qm auf dem durchgehenden Wetterdeck. Also, sehr viel Platz für umfangreiche Projektladung wie Windkraftanlagen oder im Bedarfsfall Stellplätze für 804 TEU an Deck plus weitere 1.196 Slots unter Deck. Die an Backbord aufgereihten Krankapazitäten betragen 2x80 ts SWL vorn und achtern sowie mittschiffs 2x150 m SWL (im Tandemhub max. 300 ts SWL). Länge und Breite betragen 199,90m bzw. 32,26m. Voll abgeladen beträgt der Tiefgang max. 13,50 m. Unter Deck sind alle fünf Laderäume mit Zwischendeckpontons ausgestattet, die bei entsprechender Anordnung auch den Einsatz als Singledecker ermöglichen. Die Abmessungen der Ladeluken betragen:
Luke 1: 17,22 x 24,50/19,40m
Luke 2: 26,23 x 27,46m
Luke 3: 36,08 x 27,46m
Luke 4: 26,24 x 27,46m
Luke 5: 21,32 x 27,46m

Die MAN B&W Hauptmaschine arbeitet mit 8.000 kw auf einen starren Propeller, ausreichend für eine Dienstgeschwindigkeit von 14,4 Knoten und mit einer maximalen Reichweite von 18.000 nautischen Meilen. Die Besatzung besteht aus 25+1 Personen unter chinesischer/Hongkong-Flagge und chinesischer Bemannung. Die Klassifizierung erfolgt nach DNVGL + 1A. Das Schiffsdesign wurde vom Shanghai Merchant Ship Design & Research Institute entworfen. Der Bau erfolgte auf der Chengxi Shipyard Co. Ltd., Jiangyin (China). Die Neubauaufträge wurden im April 2020 erteilt, das Brennen erster Teile geschah im November 2020, offizielle Kiellegung war im Mai 2021. Die Übergabe wurde im Juni 2021 vorgenommen. Danach erfolgten erste Erprobungsfahrten im Juli 2021. Schließlich wurde die offizielle Übergabezeremonie an die Eigner am 06.12.2021
in Schanghai gefeiert. Der Bau dieser Schiffe ging in bemerkenswert kurzer Zeit vonstatten, weshalb innerhalb von nur einem Jahr geliefert wurde. Die Taufpatin der
„TAI XING“ ist Frau Lin Li aus dem Vorstand von Chipolbrok‘s.

Unsere Firmenvertreter nahmen rege an der Indienststellung der beiden ersten Schiffe in Schanghai teil. Mit gemeinsamer Zuversicht, Zufriedenheit und gleichem Erfolg mögen diese technischen Wunderwerke chinesischer Ingenieurskunst gekrönt sein. Ebenso wie zuvor die in China gebauten zehn Orkan- und vier Pacific-Typen in unserer Flotte.

Die erste Beschäftigung der „TAI XING“ beginnt Mitte Dezember und führt das Schiff ab dem 20/12 vom chinesischen Hafen Penglai in der chinesischen Provinz Jiangsu nach Puerto Bolivar in Ecuador. Der Frachter wurde nach der gleichnamigen 1,3 Mio. Einwohnerstadt am Fluss Chang Jiang benannt.

Als nächstes sollen drei Schiffe gleicher Größe und Typs folgen. Das werden die MS „HERBERT“, benannt nach dem polnischen Dichter, Dramatiker und Essayisten Zbigniew Herbert. Danach das MS „PILECKI“ als späte Ehrung benannt nach dem polnischen Offizier, Weltkriegshelden und Widerstandskämpfer für die polnische Unabhängigkeit, Hauptmann Witold Pilecki. Zu diesem Kleeblatt von Neubauten gehört nicht zuletzt das MS „YONG XING“, welches den traditionellen Namen in unserer Flotte weiter- trägt, benannt nach einem Landkreis der chinesischen Provinz Hunan. Die letzten drei beschriebenen Schiffe werden 2022 an Chipolbrok geliefert, um bei sofortigem Einsatz dem dringenden Bedarf an Schiffsraum, insbesondere auf der Route von China nach Amerika, gerecht zu werden.

Diese zusätzliche moderne und sehr einzigartige Tonnage wird unser Potenzial für die Beförderung riesiger Volumina an räumender Projektladung, einschließlich übergroßer und schwerer Einheiten sowie viel größerer Mengen von Schütt- und Massenstückgütern, stark erhöhen.

Ende des Jahres 2022 wird die CHIPOLBROK-Flotte dann aus 10 sogenannten „Orkan“-Typen mit je 30.300 ts Tragfähigkeit und je ca. 40.000 cbm Schiffsraum bestehen, die mit Bordkranen bis 640 ts Hebefähigkeit ausgestattet sind. Weitere vier sogenannte „Pacific“-Typen à 31.600 ts DWT und ca. 39.500 cbm Rauminhalt sowie Schwerlast-kränen bis 700 ts sowie den vier Neubauten vom „TAI XING“-Typ mit je 62.000 ts DWT und 73.400 cbm Laderäumen bei einer Bekranung bis max. 300ts SWL. Ferner wird die Flotte wird durch vier langfristig gecharterte sogenannte „Trader“-Typen verstärkt, die alle zusammen genommen unseren geschätzten Kunden ein Angebot von insgesamt rund 807.000 ts DWT und 1.008 Mio. CBM Laderaum zur Verfügung stellen. Bei Bedarf wird die Flotte um zusätzliche geeignete Chartertonnage ergänzt.

Mit unserer Flottenerweiterung sind wir in der Lage, Abladern wie Ex- und Importeuren, Charterern, Händlern und allen anderen Ladungsbeteiligten eine deutliche Erhöhung unserer Transportkapazität aus China und Fernost sowie aus Europa und Amerika auf all unseren bestehenden Diensten und Loops anzubieten.

CHIPOLBROK - Stets in Bewegung

Olaf Proes