Buss Capital veröffentlicht Leistungsbilanz 2014

30.09.2015 12:20 Wirtschaft

Buss Capital veröffentlicht seine Leistungsbilanz 2014. Mit 23 Container-Direktinvestments hat der Anbieter von Sachwertanlagen rund 68 Millionen Euro und damit rund elf Millionen Euro mehr als im Vorjahr eingeworben. Die zehn laufenden Fonds erzielten weitgehend planmäßige Ergebnisse, ausgenommen des Buss Schiffsfonds 4, der seine Auszahlungen aufgrund des schwierigen Marktumfelds kürzen musste. Insgesamt zahlten sie im Jahr 2014 rund 19,5 Millionen Euro an die Anleger aus. Mit dem Containerverkauf der Global-4-8-Flotte realisierte Buss Capital im Berichtsjahr den erfolgreichen Exit von sechs weiteren Containerfonds mit positiven Gesamtergebnissen für die Anleger. So waren zum 31. Dezember 2014 insgesamt 15 Containerfonds und zwei Kreuzfahrtfonds aufgelöst bzw. befanden sich in Auflösung.

„Wir hatten im Jahr 2014 viele Aufgaben zu bewältigen. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden: Zunächst einmal ist es uns allein mit Direktinvestments gelungen, unser Vorjahresergebnis um 19 Prozent zu übertreffen. Außerdem haben wir trotz schwieriger Marktphase auf dem Standardcontainermarkt den zweitgrößten Containerverkauf in unserer Geschichte durchgeführt. Und mit der Registrierung unserer Tochter Buss Investment GmbH als Kapitalverwaltungsgesellschaft und der in diesem Jahr erhaltenen Erlaubnis haben wir einen ganz entscheidenden Schritt vollzogen: den Eintritt in die regulierte Welt“, so Marc Nagel, Geschäftsführer von Buss Capital. Er bildet  auch das Motto der diesjährigen Leistungsbilanz. „Der große Teil der Branche hat im Berichtsjahr die Regulierung formell abgeschlossen. Gemeinsam haben wir  damit alle Herausforderungen des weißen Kapitalmarkts angenommen. Ein wichtiger Schlüsselbegriff ist für uns in dem Zusammenhang „Transparenz“. Ihr haben wir uns mit dem Eintritt ganz eindeutig verpflichtet. Aus dem Grund haben wir uns in diesem Jahr erneut dazu entschlossen, eine testierte Leistungsbilanz herauszugeben, die die Ergebnisse jedes einzelnen unserer Fonds detailliert darstellt, meint Nagel weiter.

Kürzlich hat Buss Capital den ersten Publikums-AIF in den Markt gegeben und ist damit wieder in zwei Anlagesegmenten aktiv: geschlossene alternative Investmentfonds und Direktinvestments. Der Assetklasse bleibt das Hamburger Haus treu und investiert weiterhin mittelbar und unmittelbar in die Containermärkte. Und das soll auch künftig so bleiben. Containerdirektinvestments und Publikums-AIF, die an den Container- und Transportlogistikmärkten partizipieren, sollen weiterhin die Angebotspalette bilden.

 

Buss Capital wirbt 2014 rund 68 Millionen Euro ein

Pressekontakt

Anke Dissel
Leiterin Unternehmenskommunikation
Buss Capital GmbH & Co. KG
Tel.: 040 3198-1628
presse@buss-capital.de