Buss Capital knackt 1-Milliarden-Marke

21.05.2015 15:49 Wirtschaft

Über eine Milliarde Euro eingeworbenes Eigenkapital / Rund 30 Millionen Euro bis Ende des ersten Quartals 2015 platziert / Neue Offshore-Containerdirektinvestments Buss Container 54 und 55

Hamburg, 21. Mai 2015. Buss Capital wirbt mit 56 geschlossenen Fonds und Direktinvestments bis zum 31.03.2015 eine Milliarde Euro Eigenkapital ein. Im ersten Quartal dieses Jahres sammelte der Anbieter von Sachwertinvestitionen bereits rund 30 Millionen Euro über zehn Direktinvestments ein und übertraf damit das Vorjahresergebnis um fast 50 Prozent. Das platzierte Gesamtinvestitionsvolumen beträgt mit Stand 31.03.2015 rund 2,3 Milliarden Euro.

„Mit dem Ergebnis haben wir einen weiteren Meilenstein in unserer fast zwölfjährigen Platzierungshistorie erreicht. Über 29.000 Anleger vertrauen uns und unseren Produkten. Für uns ist das der Ansporn für unsere künftige Arbeit“, so Buss-Capital-Geschäftsführer Marc Nagel.
Auch mit dem Ergebnis des ersten Quartals 2015 ist Buss Capital zufrieden. Das Hamburger Unternehmen konzentriert sich derzeit vor allem auf Investments in Tank- und Offshore-Container. „Die Nachfrage nach beiden Containertypen ist hoch und die zu erzielenden Mietrenditen sind momentan attraktiver als die von Standardcontainern“, so Nagel weiter.

Aktuell hat Buss zwei Tankcontainer-Direktinvestments im Markt. Das währungsgesicherte Euro-Angebot Buss Container 52 erzielt bei einer Mietdauer von drei Jahren eine jährliche Vorsteuer-Rendite von 4,01 Prozent*. Bei der US-Dollar-Variante Buss Container 53 liegt sie bei einer Mietdauer von fünf Jahren bei 5,07 Prozent pro Jahr*. Beide Angebote sind wieder als reine Eigenkapitalinvestitionen konzipiert. Außerdem startet Buss heute mit den zwei neuen Offshore-Containerdirektinvestments Buss Container 54 und 55.

* Bei Kauf von vier Containern unter Berücksichtigung des Rabatts. Die Renditeangabe basiert auf der IRR-Methode („Internal Rate of Return“). Sie drückt die rechnerische Verzinsung des durchschnittlich gebundenen (investierten) Kapitals aus. Neben der Höhe der Kapitalflüsse wird auch deren zeitlicher Bezug berücksichtigt. Die Rendite erlaubt keinen Rückschluss auf die Höhe der tatsächlich fließenden Beträge. Sie ist daher nicht mit den Renditeangaben anderer Kapitalanlagen vergleichbar (z. B. von Spareinlagen). Das Verständnis dieser Renditekennziffer erfordert fundierte finanzmathematische Kenntnisse und sollte daher nicht isoliert als Kriterium für die Investition herangezogen werden. Mit dem Kauf der Container sind unternehmerische Risiken verbunden.

Info Buss Capital
Buss Capital ist ein Containerfinanzierer und Fondshaus mit den Schwerpunkten Schifffahrt, Logistik und Immobilien. Bislang hat Buss Capital 56 Publikumsfonds und Direktinvestments platziert, in die rund 29.000 Investoren rund eine Milliarde Euro investiert haben. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 2,3 Milliarden Euro. Buss Capital hat seinen Hauptsitz in Hamburg und Schwesterfirmen in Singapur. Das Haus gehört zur 1920 gegründeten Hamburger Buss-Gruppe und ist Mitglied im bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e. V.


Pressekontakt

Anke Dissel
Leiterin Unternehmenskommunikation Buss Capital GmbH & Co. KG
Am Sandtorkai 48
20457 Hamburg
Tel.: 040 3198-1628
Fax: 040 3198-1648
presse@buss-capital.de
www.buss-capital.de